Latein: Kurze Sätze übersetzen?

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich übersetze mal vorsichtshalber ab Zeile 5 ...:

Sobald diese mich sahen, sagten sie: " Wo sind die Becher, Pamphilus?" Traurig zeige ich sie; ich fange an mich zu beschweren, dass ich nichts mehr haben würde, was von irgendeinem Wert sei, wenn die Becher weggenommen würden. Die Brüder (antworten): "Was willst du uns geben, damit dir die Becher nicht weggenommen werden?" Er sagte: "Tausend Sesterzen verlangten sie von mir; ich habe gesagt, dass ich zahlen (wörtlich: geben) würde."

Er erzählt, dass sie anfingen dem Prätor zu sagen, die Becher seien wertloses Zeug.

LG

PS: Wenn dir der Text solche Probleme bereitet, solltest du dir vielleicht noch einmal die Regeln zur lateinischen indirekten Rede (oratio obliqua) anschauen. Hierzu ein Link für dich:

http://www.taratalla.de/grammatik/index.php?a=satzlehre&z=A470

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.