Latein übersetzen?

1 Antwort

Christophorus Colonus, quidam Ligurus vir, Fernando et Elisabethae regibus catholicis consilium proposuit eisque persuasit se ab occidente finitimas Indiae insulas inventurum esse, si se navibus et rebus ad navigationem necessariis instruerunt, quibus augeri religio Christiana et margaritarum, aromatum atque auri incredibilis copia haberi facile posset.

Christoph Kolumbus, ein gewisser ligurischer Mann, stellte dem katholischen Königspaar Fernando und Elisabeth seinen Plan vor und überzeugte sie, dass er in westlicher Richtung die benachbarten Inseln Indiens finden werde, wenn sie Schiffe und nötigen Dingen zur Seefahrt bereitstellten, mit denen die christliche Religion, Perlen, wohlriechende Gewürze und unglaubliche Mengen an Gold leicht in Besitz genommen werden können.

Ei petenti ex regio fisco praebitae sunt tres naves, quae ab Hispanis caravelae vocantur.

Aus der königlichen Kasse wurden ihm, dem Bittenden, drei Schiffe gewährt, die von den Spaniern Karavellen genannt werden.

His habitis ab Hispanis circiter Kalendis Septembribus anni secundi et nonagesimi supra quadringesimum et millesimi iter institutum cum viris Hispanis circiter ducentis viginti coepit.

Nachdem die Spanier diese Dinge bereitgestellt hatten, begann er ungefähr am 1. September 1492 seine Reise, die mit ungefähr zweihunderzwanzig Spaniern unternommen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein