Latein?

1 Antwort

Hallo,

jener Kaiser aber ist nicht nur durch den Brand Roms, sondern auch durch seinen Gesangseifer berühmt.

Weil Nero sich in seiner Kunst den anderen Menschen überlegen fühlte, versprach er den römischen Bürgern:

Ihr alle werdet durch meine Gesänge verzückt werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Benjamin677
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Benjamin677
Fragesteller

Was ist der aci bei dem satz

Willy1729  15.04.2023, 11:09
@Benjamin677

Dann mußt Du wohl genauer hinschauen. Der AcI ist von putabat abhängig.

Willy1729  15.04.2023, 11:45
@Benjamin677

Vos omnes ist ein Nominativ. Hast Du überhaupt irgendeinen Schimmer von Latein?

Willy1729  15.04.2023, 11:49
@Willy1729

Ich fürchte, Du kannst in Latein nur bestehen, wenn Du noch einmal ganz von vorn anfängst.

Willy1729  15.04.2023, 11:53
@Benjamin677

Also, noch mal zum Mitschreiben:

Der von putabat abhängige AcI lautet se superare. Darin eingebettet ist das innere Objekt ceteres homines und der instrumentale Ablativ arte sua.

Er glaubte, daß er mit seiner Kunst alle anderen Menschen überragen würde.

Benjamin677
Fragesteller
@Willy1729

Ich versteh es jetzt bisschen also Akkusativ ist oppugnavissent

Willy1729  15.04.2023, 11:55
@Benjamin677

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Du mußt wirklich ganz von vorn anfangen. So ging es mir mit dem Altgriechischen. Wegen eines langen Krankenhausaufenthaltes und wegen Faulheit Wesentliches verpennt und nur noch durchgepfuscht; dann irgendwann das Lehrbuch und die Grammatik geschnappt, bei Lektion 1 angefangen und bei der letzten Lektion aufgehört. Dann ging's.

Willy1729  15.04.2023, 11:57
@Benjamin677

Si tacuisses. Oppugnavissent??? Das ist eine Verbform, und zwar ein Plusquamperfekt Konjunktiv von oppugnare. Außerdem steht das überhaupt nicht in Deinem Text. Sieh Dir Deine Frage noch mal an.