Latein Probleme?

3 Antworten

Hi, die Frage ist zwar schon bisschen älter und hier standen auch schon viele Tipps aber würd die trotzdem gerne antworten.

Also erstmal würde ich stück für stück die Vokabeln nochmaö wiederholen und auffrischen... Ich weiß nicht von wo du kommst, aber ich zum beispiel hab grade sommerferien und ferien gerade die Sommerferien sind der beste Zeitpunkt Vokabeln aufzufrischen. Lerne einfach jeden Tag ein oder zwei Kapitel. Mit der Grammatik machst du es einfach genauso....

Ich habe auch Latein, aber erst seid 2 Jahren, deshalb haben wir noch keine Dichtungen, aber was wo dazu gehört, kannst du ja mal dein Lehrer/in fragen, damit sie/er dir nochmal erklärt, wie du es vielleicht leichter erkennst oder das sie/er dir tipps geben kann.

Viel Glück

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

habe ich als 6.Klässlerin nicht sonderlich viel getan.

Oh je, dann musst du viel aufholen, es lohnt sich aber :-)

ch habe extreme Probleme mich an Vokabeln zu erinnern und den Text zu übersetzen,also ich kriege einfach keinen sinn rein.

Das liegt vermutlich daran, dass du weder Vokabeln noch Grammatik beherrschst - nicht beleidigend gemeint, eher feststellend!

Und ich wollte mal fragen,ob jemand tipps hat,wie ich mich besser an Vokabeln erinnern kann.

Du musst jetzt verdammt viel aufholen, aber du schaffst das auch sicherlich! Es sind jetzt bald Sommerferien, da musst du dich dann halt mal hinsetzen und was machen. Besorg dir die alten Bücher und eventuell auch zum Buch passende Übungshefte, viele Verlage bieten da einiges an!

Vokabellerntipps gibt es es hier :-) :

https://www.ef.de/blog/language/wie-man-sich-neue-vokabeln-super-schnell-merkt-9-tipps/

https://www.youtube.com/watch?v=aCHaTwt-X1s

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer

Im Bezug auf die Vokabeln darfst du doch bestimmt ein Wörterbuch verwenden (Stowasser o.Ä.), ansonsten ist das Lernen der häufigsten Vokabeln, indem du sie mehrmals liest und vor dir her sprichst und dann versuchst zu rezitieren (beim ersten Durchlauf und das dann noch 10 mal z.B) eine gute Idee. (Eselsbrücken können auch helfen, z.B über die deutschen Fremdwörter.
z.B : laudare- loben

—> eine Laudatio ist eine Lobrede)

Dichtung ist tatsächlich ein wenig komplizierter als beispielsweise Sallust, Cäsar, Cicero oder Petron.
Beim Übersetzen hilft eine Satzanalyse, da Latein nicht ohne Analyse auskommt! Such immer zuerst nach Subjekt und Prädikat, mach dir klar, welche KNG die Wörter des Satzes haben und versuch, die Fragen nach den Fällen zu stellen.

Nominativ : wer oder was?

Genitiv: wessen?
Dativ: wem oder was?

Akkusativ: wen oder was?

Ablativ : womit/ wodurch?

Anzumerken sei auch, dass wir im Deutschen keinen Ablativ haben, und dementsprechend die verschiedenen Funktionen (die allerdings auch die anderen Fälle haben können) durch Präpositionen ausdrücken müssen. Recherchier also am besten die Ablativfunktionen.
Ansonsten hilft nur: üben, üben, üben.