Mag hier noch jemand Latein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kann ich total nachvollziehen, daher habe ich auch Latein studiert, weswegen ich auch mein Graecum machen musste. Manchmal bezeichne ich mich aus Scherz als echten "Latin lover". Ich mag Latein, weil es eine interessante und sprachgeschichtlich bedeutende Sprache ist, die Europas Kultur stark geprägt hat. Dank Latein ist mir zum Beispiel das Spanischlernen sehr leicht gefallen, da ich dadurch viel weniger Vokabeln lernen musste, aber auch in einigen Grammatikfragen - besonders bei der Konjugation der Verben - ist Latein dabei sehr hilfreich.

Zum Latein-Shaming: Sag solchen Leuten einfach, dass, wenn sie Latein blöd finden, konsequent sein und in Zukunft auf Wörter wie "Fenster, Tisch, Computer, Lampe, Straße, Kirsche, Pfirsich, Sichel, sicher, dichten, schreiben ..." verzichten sollten - kommen sie doch alle aus der lateinischen Spreche. Die Liste lässt sich natürlich beliebig verlängern, etwa gehören praktisch alle Wörter auf "-tion" und "-sion" dazu.

LG

Ich bin zu einer Zeit in die Schule gegangen, in dem es kaum möglich war, ein Gym­na­sium ohne Latein abzuschließen. Das war die Goldene Zeit der Latein­lehrer und der La­­tein­nach­hilfe­lehrer.

Mir hat Latein so gut gefallen, daß ich an der Uni auch Altgriechisch gelernt habe (ob­wohl es mit meinem Studium nichts zu tun hatte). Dazu beantworte ich hier manch­mal sogar Schülerfragen, also gibt es wohl noch Leute, die es in der Schule lernen.

Wenn Du mit Latein-Shaming konfrontiert wirst, dann wehre Dich mit klassischen Zitaten.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich habe damals Latein studiert, weil ich es einfach leicht fand. Ich liebe es, habe dann aber als Lehrerin oft erlebt, dass es manchen Schülern schweren. Wenn ich die dann irgendwie doch motivieren könnte, war ich happy. Es freut mich sehr, dass Du Latein gern magst. Viele Leute schimpfen in der Tat über Latein - vielleicht weil sie es in ihren Kopf nicht hineingekommen. Dann liegt es aber nicht am Latein, sondern am betreffenden Kopf 😉

mk121957  30.09.2023, 17:03

schwer fällt, Autokorrekturfehler ...

bountyeis  30.09.2023, 17:20

Es liegt daran , dass ähnlich wie bei Mathe, eins strikt auf dem anderen aufbaut. Daher ist es ganz wichtig, keine Lücken aufkommen zu lassen. Das ist aber bei Jugendlichen, die ab und an eben auch den Kopf voll mit Persönlichem haben, sehr schwierig. Alle Leute, die ich kenne und die Latein mögen, haben es daher eher als Erwachsene, also Ü- 18, entdeckt bzw wieder entdeckt. Was könnten Lehrer da tun, um die Frustration bei Schülern zu verhindern?

Hey,

Ich mag Latein auch sehr gerne vorallem das übersetzen.

Kann sich aber schnell wieder ändern denn ich hab es erst letztens.

DogLove98

Es ist ein wenig nerdig. Aber sei daher grad stolz drauf. Was wäre die Welt ohne Leute, die Sachen mögen, die nicht wirtschaftlich verwertbar sind!