Wie findet man Texte auf Latein?

5 Antworten

Hallo,

es kommt ganz darauf an, ob du noch mit demLehrbuch arbeitest oder ob ihr schon Originallektüre lest. Zu vielen Lehrbüchern gibt es im Buchhandel erhältliche Übungsbücher, oft auch spezielle "Klassenarbeits-Trainingsbücher", die in der Regel frei bestellbar sind.

Lest ihr schon Lektüre, dürftest du auf einer der beiden folgenden Seiten fündig werden:

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/collection?collection=Perseus:collection:Greco-Roman

http://www.thelatinlibrary.com/

Achtung! Da es sich bei beiden Seiten um englischssprachige Seiten handelt, kann es sein, dass die Zeichensetzung in den lateinischen Texten englischen und nicht deutschen Gepflogenheiten folgt. Dies gilt besonders für die Kommasetzung.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Byzxvduqbdx
Fragesteller

Ne, arbeite mit prima brevis

verbosus  12.06.2023, 20:40
@Byzxvduqbdx

Auch zu prima brevis gibt es ein Arbeitsbuch. Habe gerade mal geschaut: Es kostet 16,95 €. Bei welcher Lektion seid ihr denn gerade?

Zu deinem Schulbuch sollte es eigentlich ein Arbeitsheft geben. meiner Erfahrung nach nehmen die Lehrer daher auch gerne ihre Übersetzungstexte für die Klausur heraus. Du kannst dir zu deiner jeweiligen Lektion einfach die Texte im Arbeitsheft ansehen, und sie einmal als Übung übersetzen. Mit etwas Glück kommt dann genau einer dieser Texte in der Arbeit dran, den du bereits geübt hast, war bei mir damals mehrfach so.

Sieh mal hier:

file:///Users/stefanjarnik/Downloads/Vorschau_68040_Uebungen_passend_zum_Lehrbuch_Prima_und_Prima_Nova_-_mit_Klassenarbeiten_im_Paket_Teil_1.pdf

Im Internet oder in Büchern. Mein Tipp: thelatinlibrary.com