Wo mit dem Latein lernen anfangen (10.Klasse/Cicero)?

2 Antworten

Es ist wichtig, die grundlegenden Bedeutungen der lateinischen Vokabeln zu kennen, um erfolgreich übersetzen zu können. Stelle dir zunächst die Frage, bevor du dein Wörterbuch konsultierst: Was könnte der Sinn des gesuchten Wortes im gegebenen Kontext sein? Nutze dein Wörterbuch erst danach und suche dabei nach der passenden Vokabel, die dem Sinn des zu übersetzenden lateinischen Textes entspricht. Ein intuitives Verständnis des Textes kann oft hilfreich sein. Vermeide es, Vokabeln mechanisch auswendig zu lernen. Strukturiere dein Vokabellernen thematisch und orientiere es an den Werken lateinischer Autoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Bevor du übersetzt den Satz genau analysieren, wo ist der Hauptsatz, gibt es Nebensätze, AcI, Abl Abs, PC, wo ist das Prädikat, wo das Subjekt, welche Wörter gehören zusammen (KNG) etc.

Mvg