Ich schreibe 9.klasse Latein Schulaufgabe über vulgata welcher Text kommt dran?

Ich habe auch ein paar Vokabeln welche im Text dran kommen. Vieleicht habt ihr auch eine Idee wenn ich es über eine Website machen kan

Miraculix84  10.12.2023, 19:18

Und? Welche Vokabeln?

Csenden
Fragesteller

iuvenis, adulescens, consumere, cognoscere, cogere, incepere, surgere, luxoriosus, validus, dives, pauper, vetus

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evangelium nach Lucky Luke 😉 , 15, 11-25

https://www.drbo.org/lvb/chapter/49015.htm

Das ist zumindest mein Tipp. Ist ziemlich viel von deinen Vokabeln drin. In diesem Sinn: Viel Glück! Möge Lucas Felix mit dir sein. 😉

VG

Csenden
Fragesteller

Vielen Dank, aber habe mir grad den Text auf deutsch angeguckt und noch nie gehört. Ich guck weiter schönen Abend noch

Miraculix84  10.12.2023, 20:23
@Csenden

Hallo?!

Das ist das "Gleichnis vom verlorenen Sohn"!

Wenn man nur die Oster- und die Weihnachtsgeschichte kennt, hat man natürlich schlechte Karten. Aber für den durchschnittlichen Heiden gehört dieser Text sicherlich zu den Top10 der bekanntesten Texte des neuen Testaments. 😉

Schau ihn dir nochmal an!