Welcher Plinius Text könnte in meiner Schulaufgabe (Epistulae)drankommen?
Ich weiß zwar nicht sehr viel als Info, aber unsere Lehrerin meinte, sie würde die Schulaufgabe sehr einfach machen und wir sollen uns nocheinmal PPP/PPA/PFA und Gerundium/Gerundiv gut anschauen. Hat jemand eine Idee welcher Text drankommen könnte oder habt ihr irgendwelche Vorschläge? Danke schonmal im Voraus!
1 Antwort
Ich kann dir hier das komplette Werk von Plinius zur Suche anbieten. Aber das ist bei den spärlichen Angaben aussichtslos.
https://www.thelatinlibrary.com/pliny.html
Vielleicht als Vorschlag: Ich habe liber IV, Brief 6 als Klausur gestellt. Das wird nicht dein Text werden, ist aber schön als Übung.
Viel Glück!
Zweiter Vorschlag:
Liber IX, Brief 32
Da ist auch alles drin. Der ist von der Grammatik leicht und dazu ultra kurz - eigentlich schon zu kurz. Das macht ihn zu einem sehr guten Kandidaten!
Danke für die beiden vorschläge. Woher weist du das alles? Gibt es da eine Suchmaschiebe?.
Ich weiß, dass "fit, ut" eine häufige Wendung ist. Und danach habe ich mit Strg F auf der latinlibrary gesucht. Das kann jeder.
Dann habe ich den umgebenden Text übersetzt/überflogen, ob da Komparative oder Partizipien drinstecken, bzw. ob der Text schwer ist. Das ist für Ungeübte etwas arbeitsintensiver.
Wir hatten VII 21 und war nicht so toll
Das tut mir leid.
Aber in VII, 21 kommt ja überhaupt kein fieri vor und ein Komparativ auch nicht und ein Gerundium/Gerundivum auch nicht und ein "normaler" ut-Satz auch nicht. Das ist sehr mysteriös.
Entweder wurdest du hier von deinem Lehrer enttarnt, weswegen der Text in letzter Minute geändert wurde, oder euer Lehrer hat einen sehr eigenartigen Humor, wenn es darum geht, euch auf Prüfungen vorzubereiten.
Alles Gute dir!
Naja, also eigentlich war es ganz okay, aber vielen vielen dank für deine Hilfe, ich versuch jetzt einfach besser übersetzen zu lernen, dann passt das schon. Danke für deine Zeit. Es war halt ein superlativ statt dem komperativ.
Danke für deinen Kommentar. Morgen schreiben wir. Heute haben wir noch einige zusätzliche informormationen bekommen. Fieri, ut sätze, komperative