Caesar Schulaufgabe Latein welcher Text?

1 Antwort

Das ist eine ziemlich harte Nuss, weil viele deiner Vokabeln von Caesar nie verwendet wurden. Da wurden also vorsätzlich "falsche" Vokabeln eingestreut. Warum nur?😅

Nebenbei: Lag ich mit meiner letzten Prophezeiung richtig?

Nichtsdestotrotz habe ich eine Passage aus Buch 7 mit vielen Übereinstimmungen. Das muss aber nicht heißen, dass das mit Sicherheit der Klausurtext ist. Die Prognose ist unsicher.

[87] 1 Mittit primo Brutum adulescentem cum cohortibus Caesar, post cum aliis Gaium Fabium legatum; postremo ipse, cum vehementius pugnaretur, integros subsidio adducit. 2 Restituto proelio ac repulsis hostibus eo quo Labienum miserat contendit; cohortes quattuor ex proximo castello deducit, equitum partem sequi, partem circumire exteriores munitiones et ab tergo hostes adoriri iubet. 3 Labienus, postquam neque aggeres neque fossae vim hostium sustinere poterant, coactis una XL cohortibus, quas ex proximis praesidus deductas fors obtulit, Caesarem per nuntios facit certiorem quid faciendum existimet. Accelerat Caesar, ut proelio intersit.

[88] 1 Eius adventu ex colore vestitus cognito, quo insigni in proeliis uti consuerat, turmisque equitum et cohortibus visis quas se sequi iusserat, ut de locis superioribus haec declivia et devexa cernebantur, hostes proelium committunt. 2 Utrimque clamore sublato excipit rursus ex vallo atque omnibus munitionibus clamor. Nostri omissis pilis gladiis rem gerunt. 3 Repente post tergum equitatus cernitur; cohortes aliae appropinquant. Hostes terga vertunt; fugientibus equites occurrunt. Fit magna caedes. [...]

Quelle: https://www.thelatinlibrary.com/caesar/

(Caesar, Bellum Gallicum, Buch VII, Kapitel 87f.)

=> Ich sag mal so: Die Passage kann man als Klassenarbeit nehmen. Aber sie hätte sich mir jetzt nicht direkt aufgedrängt.

Csenden
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Ihre letze Prognose war richtig vielen Dank. Haben sie noch eine andere Vermutung.

Csenden
Fragesteller
@Miraculix84

Der Text wird 80 Wörter haben von wo bis wo würden sie glauben sie Sinn machen?

Csenden
Fragesteller
@Miraculix84

Okay vielen Dank, dann wahrscheinlich bis zur nächsten Schulaufgabe (;

Csenden
Fragesteller
@Miraculix84

Ich gucke mal aber noch übersetzen wir im Schulbuch weil wir noch andere Bücher übersetzen

Csenden
Fragesteller
@Miraculix84

Noch ein frage (: wie finde ich den die Übersetzung für den Text