Latein Schulaufgabe?

verbosus  21.10.2023, 22:03

Nenn doch mal dein Lateinlehrbuch und die Lektion, bei der ihr gerade seid. Dann kann ich dir gezieltere Tipps geben.

RomW22
Fragesteller

Sorry, ich bin ein bisschen zu spät.

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Also ich würde mir vor allem die Satzstrukturen und die bisherige Grammatik anschauen.

Ich weiß nicht, was ihr an Grammatik schon so alles hattet (AcI, PC, abl.abs., etc.). Da würde ich mir auch definitiv anschauen, woran man diese „Satzkonstruktionen“ erkennt und wie man sie übersetzt.
Sonst sind natürlich die verschiedenen Zeitformen und die Deklinationen wichtig, um Sätze sinngemäß und mit richtigem Bezug zu übersetzen.
Und Vokabeln sind natürlich auch recht sinnvoll :)

Ich bin mittlerweile in der 11. Klasse und mir hat es immer sehr geholfen die im Unterricht übersetzten Sätze anzuschauen und nachzuvollziehen, warum sie so übersetzt wurden bzw. ob es Besonderheiten gibt und welche Grammatik ich im Satz so finde.
Meine Lehrerin hat die Klausuren immer sehr ähnlich zu den Übersetzungsübungen aufgebaut, von daher war das sehr von Vorteil.

Ihr habt sicherlich Grammatikthemen für die Klausur bekommen und die meisten Lehrer nutzen dann auch Texte, die diese Grammatik beinhalten, also besonders diese Themen lernen und verstehen!
Naja und die „Pendelmethode“ kennst du sicher.

Ich persönlich gehe beim übersetzen meist so vor:

1) Text lesen und ggf. „Aufgälligkeiten“ (z.B. Kopfverben/ Infinitive für AcI) markieren

2) besonders nach der gelernten Grammatik „suchen“ (ihr habt AcI als Thema? Dann suche wirklich mal nach Kopfverben und Infinitiven)

3)über die Wörter Bedeutung und teilweise auch die Bestimmung schreiben (KNG, Zeitform,…)

4)) Wörter mit gleichen Endungen (Bezug) verbinden

5)anhand der Wortbedeutungen schon mal grob den Inhalt erschließen

6) nochmal schauen, was ich an Satzstrukturen erkenne

7) Übersetzen mit Pendelmethode! (dabei auch auf die Logik achten, was an Übersetzungen wirklich Sinn macht)

8) meine Übersetzung lesen und schauen, ob sie logisch klingt, die Zeitformen nochmal mit dem lateinischen Text abgleichen und an „komisch“ klingendenStellen erneut im Text nachschauen

Die Reihenfolge weicht vermutlich situationsabhängig etwas ab, aber damit hab ich es in meinen 4,5 Jahren Latein nahezu immer auf eine 1 in der Übersetzung geschafft…

Sorry für die lange Antwort, aber vielleicht hilft es dir ja ein wenig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verbosus  21.10.2023, 22:06

Ich glaube nicht, dass du dich für die lange Antwort entschuldigen musst ;) Gerade die Ausführlichkeit ist hier ja hilfreich!

RomW22
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort habe es mir zu Herzen genommen und hoffe morgen auf eine gute Note