Tipps zum übersetzen von Cicero?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Such das konjugierte Verb. Neben vielen anderen Informationen siehst Du daraus den Numerus (Zahl, also Singular oder Plural) des Subjekts, denn Verb und Subjekt müssen im Numerus übereinstimmen (Kongruenz).
  2. Such das Subjekt: Es muss im Nominativ stehen und den Numerus kennst Du aus 1.
  3. Suche alle Objekte des Verbs, zu identifizieren durch den Fall (Kasus). Welches Verb welche Ergänzungen in welchen Kasus verlangt, muss mit dem Verb gelernt werden (evtl. verlangt das Verb auch Infinitiv/AcI/bestimmte Nebensatzarten).
  4. Stelle bei Adjektiven fest, auf welche Substantive sie sich beziehen, indem Du von der KNG-Kongruenz ausgehst: Adjektive müssen mit dem Bezugswort in Kasus (Fall), Numerus (Zahl) und Genus (Geschlecht) übereinstimmen.
  5. Unter den nicht untergebrachten Substantiven befinden sich Substantive mit Partizipien im Ablativ? Denke an den Ablativus absolutus.

Mit diesen simplen Regeln kannst Du über 95% aller "Schulsätze" grammatisch analysieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rrr1893
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙏. Diese Regeln helfen mir bestimmt 👍