Einfache Textstelle in Cicero in Verrem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit:

In Verrem 1, 4-5

Hoc praetore, Siculi neque suas leges, neque nostra senatus consulta, neque communia iura tenuerunt. [Tantum quisque habet in Sicilia, quantum hominis avarissimi et libidinosissimi aut imprudentiam subterfugit, aut satietati superfuit]

[5] Nulla res per triennium, nisi ad nutum istius, iudicata est: [nulla res cuiusquam tam patria atque avita fuit, quae non ab eo, imperio istius, abiudicaretur]. Innumerabiles pecuniae ex aratorum bonis novo nefarioque instituto coactae; socii fidelissimi in hostium numero existimati; cives Romani servilem in modum cruciati et necati; homines nocentissimi propter pecunias iudicio liberati;

Als dieser Prätor war (hoc praetore = nominaler abl. abs.), hielten (tenuerunt) die Sikuler (Siculi) weder (neque) ihre (suas) Gesetze (leges) ein, noch (neque) unsere (nostra) Beschlüsse (consulta) des Senats (senatus), noch (neque) gemeinsame (communia) Verfassungen / Rechte (iura).

Drei Jahre lang (per triennium) ist keine (nulla) Sache (res) entschieden / beschlossen worden (iudicata est) außer (nisi) auf (ad) dessen (istius) Befehl / Zeichen (nutum) [ergänze] hin.

[ergänze] Von ihm sind unzählige (innumerabiles) Gelder (pecuniae) aus (ex) den Gütern (bonis) der Bauern (aratorum) durch eine neue (novo) und (-que) verbrecherische (nefario) Brauch / Grundsatz / Anweisung (instituto) eingetrieben / erpresst worden (coactae; ergänze: sunt);

die treuesten (fidelissimi) Gefährten (socii) sind als (in numero; + Genitiv) Feinde (animum) eingeschätzt / betrachtet worden (existimati; ergänze: sunt),

römische (Romani) Bürger (cives) sind nach (in) Sklaven- (sevilem) Art (modum) gefoltert (cruciati; ergänze: sunt) und (et) getötet worden (necati; ergänze: sunt),

die verbrecheristen (nocentissimi) Menschen (homines) sind wegen (propter; + Akk.) [ergänze] ihres Vermögens (pecunias) [ergänze] vor einer Verurteilung (iudicio) befreit / bewahrt worden (liberati; ergänze: sunt),

Rrr1893
Fragesteller

Vielen dank für deine lange und ausführliche Antwort einschließlich Übersetzung 🙏. Ich werde das Mal lernen und wenn das wirklich dran kommt... 👍👍 Danke!

rhenusanser  02.12.2022, 10:34
@Rrr1893

...und falls nicht, hast du wenigstens EINE Textstelle geübt!!