Cicero vs. Verres?

03.03.2025, 19:31

„Als durch solche Vorgänge der Kerker schon mit Kaufleuten angefüllt war, da geschahen erst die Dinge, die ihr aus dem Munde eines vorzüglichen Mannes, des Ritters Lucius Suecius, vernommen habt und noch von anderen Zeugen hören werdet. Erdrosselt wurden im Kerker römische Bürger mitleidlos; jener Hilferuf, jenes Wort, ‚ich bin ein Bürger Roms‘, das sonst so oft in den entlegensten Ländern dieser Welt vielen Menschen mitten unter Barbaren Hilfe und Erlösung brachte, hier bedeutet es Beschleunigung der Strafe und qualvolleren Tod. – Nun, Verres? Was denkst du hierauf zu antworten?“

Ich wollte das heir schonmal ausschließen, da es sich um eine "szenische" Darstellung Ciceros handelt.

1 Antwort

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt
Hier ist die gesuchte Stelle, wo Cicero dies in seiner Rede gegen Verres 2.5, Kapitel 162:

dies errwähnt:

Caedebatur virgis in medio foro Messanae civis Romanus, iudices, cum interea nullus gemitus, nulla vox alia illius miseri inter dolorem crepitumque plagarum audiebatur nisi haec ‚Civis Romanus sum.‘
Richter, ein Römischer Bürger wurde mitten auf dem Forum mit Ruten geschlagen, während inzwischen kein Stöhnen und keine andere Äußerung dieses Armen zwischen seinem Schmerz und dem Hallen der Schläge zu hören war außer dieser: „Ich bin römischer Bürger!“

Übersetzung: https://www.lateinheft.de/cicero/cicero-in-verrem-2-5-kapitel-162-ubersetzung/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Mia1307 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 19:57

Danke vielmals :) Hat sich dann der Author Harris da was dazu ausgedacht? Also ist die "echte" gekürzte Rede Ciceros öffentlich (also hat Tiro das aufgeschrieben?) oder sind nur die Reden aus Actio Secunda bekannt?