Lateinklausur mit einem Text von Cicero?

2 Antworten

Ich denke mal, dass die Antwort zu spät kommt, doch versuche ich es dennoch mal.

Wenn es das erste Mal ist, dass ihr Cicero behandelt, würde ich mal auf einen Auszug aus seiner ersten Catilinarischen Rede Tippen, eine Besonderheit dieser ist, dass Cicero den Angeklagten Catilina nicht mit Namen anspricht, sondern ihn andauernd mit Worten wie dieser da, oder jener etc. beschreibt, insofern würde ich mal auf einen Auszug dieser Rede Tippen, zumal sie eine seiner bekanntesten ist. Kannst mir ja mal sagen, welche Rede nun tatsächlich drangenommen wurde, Grüsse ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss dich leider enttäuschen. Denke dir dieselbe Frage doch einmal mit einem deutschen Text. Jede Rede hat Demonstrativpronomen, jede hat Futur, Perfekt und Präsens, jede hat Aktiv-und Passivformen. Diese Auswahlkriterien sind einfach viel zu ungenau und beliebig, sie könnten auf jeden Abschnitt zutreffen. Ohne Stichwörter wird das nichts.