Hic und ille schnell merken

2 Antworten

Das ist sowas ganz Kniffliges. Bei ille ist es noch einfach, man muss aber bereits im Nominativ Singular im Neutrum an das "illud" denken, dass sich im Akkusativ wiederholt.

Wie so häufig enthätt die Deklination den Genitiv illius und den Dativ illi.
Danach ist es schlichte o-a-Deklination (abgesehen von "illud" eben, wo die Regel zuschlägt, dass im Neutrum Nom. und Akk. gleich zu lauten haben.

Mit etwas Sprachgefühl kannst du dir dasselbe auch bei "hic, haec, hoc" überlegen. Bei diesem Demontrativum ist man aber nie vor einem zusätzlich c hinter der Endung gefeit, wenn es sich bequem sprechen lässt.
Genitiv Sg. "huius"
Dativ Sg: "huic.
Ab Akkusativ dann a-o wie bei ille, dazu wird ein m zu einem n assimiliert (wegen der besseren Aussprache: hunc, hanc
Im Ablativ analog. Du erkennst die a-o-Endungen und dann noch ein c:
hoc, hac, hoc

Abgesehen von dem völlig unregelmäßigem Nominativ "hi, hae, haec" kommt dann aber nur noch a-o.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Laut aufsagen. Versuch dir dabei einen Rhythmus zu machen.

LG

MCX