Eselsbrücke obtinere Latein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte BEHAUPTEN dass OPTINERE ERLANGEN heisst :D

Christianwarweg  13.10.2015, 17:21

Das ist leider nicht das "behaupten", das die Bedeutung von obtinere wiedergibt.

verreisterNutzer  13.10.2015, 17:22

Hä???

Christianwarweg  13.10.2015, 17:52
@verreisterNutzer

Obtinere heißt behaupten im Sinne von "behalten". Die Römer behaupteten ihre Stellung als Weltmacht - sie konnten dies Stellung gegen z.B. Angreifer von außen verteidigen. Sie haben nicht behauptetet, dass sie eine Weltmacht sind.

http://www.duden.de/rechtschreibung/behaupten

Man kann nicht sagen: Obtineo te esse asellum. (Ich behaupte, dass du ein Esel bist.)

Daher ist diese Eselsbrücke meiner Meinung nach problematisch.

obtinere ist ein Kompositum von tenere (haben / halten / besitzen).

Die Vorsilbe "ob" deutet auf einen Gegenssatz hin. Das kennst du vielleicht von "obviam" (=entgegen).

"Obtinere" bedeutet also, dass man etwas in seinem Besitz hält, auch wenn jmd. anders da etwas gegen hat. Daraus ergeben sich die Bedeutungen, die du dir am besten mit dem Wort "Position" merken kannst:

* (eine Position) behaupten
* (eine Position) erlangen / erhalten
* (eine Position) innehaben
* (eine Position) besetzt halten
* (eine Position) festhalten

LG
MCX

Nein, ich habe keine Eselsbrücke. Ich muss aber auch manchmal Kram lernen, der sich nicht so leicht behalten lässt und uneselsbrückbar ist. Dann schreibe ich mir den solange auf, bis ich ihn mir irgendwann behalten kann.

Hoffe, das hilft, auch wenn es keine Eselsbrücke ist.