opprimere - Merkhilfe (latein)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr müsst doch sowieso die Stammformen der Verben lernen.
Das PPP (4. Stammform) von opprimere ist oppressum, das von comprimere ist compressum.
Als Eselsbrücke kann man also heranziehen, dass es was mit pressen zu tun hat, also auch mit niederpressen, niederwerfen bzw. zusammenpressen bei komprimieren, das entsprechende auch im Deutschen übliche Fremdwort.
Da benötigt man weder englisch noch Star Wars; ein einfacher deutscher Schwamm, den man drückt, der tut's auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Als ich das gerade gelesen habe, dacht ich mir, Optimus Prime könnte helfen :D hm?

fledermaus0404
Fragesteller

joaa warum eigentlich nicht xD :D

Volens  04.11.2014, 13:02
@fledermaus0404

Naa, warum eigentlich?
Ohne dich ärgern zu wollen, nur zur Klärung, das englische Wort "prime" hat was mit primus (der erste) zu tun. Das ist ein völlig anderer Wortstamm als premere und seine Komposita. Da hätte man keine Eselsbrücke, die auf "unterdrücken" zielt.

optimus ist übrigens der beste.

Joyce555  06.11.2014, 18:42

Hier wurde nicht um Latin Nachhilfe geboten. Und wenn du nicht weißt, wer Optimus Prime ist, kannst du auch nicht die Eselsbrücke verstehen. Erst denken, dann schreiben.

Also des mit dem Star Wars ist gut, wenn des nicht klappt nehme Optimus Prime und zu guter letzt das Englische ...