Kennt ihr Merkhilfen für Personalpronomen (Latein)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragst du für dich?

Du meinst das Deklinieren von Personalpronomen, richtig?

Ego

Meus/a/um

Mihi

Me

(A) Me

Sowas, richtig? Denn Skandieren ist in Latein etwas ganz Anderes. Aber das hattest du noch nicht, schätze ich.

  • Ego => Egoismus
  • Me = wie im Englischen
  • Te => Wer me/mich kann, kann auch te/dich.
  • Noster => pater noster = Vater unser
  • Tu = Du (klingt sehr ähnlich).
  • Vobiscum => Pax vobiscum! = Der Friede sei mit euch! (Schlusssegen in der lat. Messe)
  • Nobis => Ora pro nobis! = Bitte für uns! (Lat. Rosenkranz)
  • ...

Ich könnte dir jetzt noch mehr lat. Gebetspassagen aufzählen, aber ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft.🤷‍♂️

Wenn du für (d)ein Kind fragst,

würde ich erstmal dazu raten, die Pronomen systematisch abzuschreiben und aufzusagen. Das trainiert. Kleine Kinder sind da sowieso fitter, verfügen auf der anderen Seite aber nicht unbedingt über den Wortschatz, um sich obiges ableiten zu können.

VG

Moni94w
Fragesteller

Ah, ja skandieren war tatsächlich umgangssprachlich gemeint und kam im Unterricht noch nicht vor haha. Vielen Dank für deine guten Denkanstöße (:

-o -mus

-s -tis

-t -nt

Einfach die Endungen auswendig lernen

Miraculix84  21.12.2021, 21:22

Das sind Personalendungen. Ich fürchte, du hast die mit den erbetenen Personalpronomen verwechselt.

Aber vielleicht hat die Fragestellerin denselben gedanklichen "Dreher" gehabt. Dann passt es wieder. 😉