Latein vokabel-merkhilfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • decernere - entscheiden, beschließen

Den Kern eines Themas verstehen und sich danach entscheiden

  • proelium comittere - eine Schlacht beginnen

comittere (engl. to commit) sich etwas verpflichten, so wie man sich zur Schlacht verpflichtet

  • deducere - hinabführen/wegführen/führen

ducere ist führen und der Präfix de ist von ( vonführen / wegführen)

  • voluptas - die Lust/das Vergnügen

voluntarily, man hat freiwillig Lust etwas zu machen (könnte aber etwas verwirren)

  • artem exercere - einen Beruf/eine Tätigkeit ausüben

artem wie Kunst (engl. Art) und exercere wie exercise (ausüben) --> eine Kunst ausüben (die Kunst des Schmiedens zB --> Beruf)

  • gloria - der Ruhm/die Ehre

glorious (engl.), glorreich

  • id est - das heißt

dieses ist

  • ceteri - die übrigen

et cetera

JohannaAccus
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ich denke, so werde ich meinen Test meistern :)

das Dezernat - wo etwas entschieden, beschlossen wird

ducere heißt führen, de weg, hinab Duce nannte sich der Italiener Mussolini

Gloria Victoria ein Lied Ruhm und Ehre Victoria, einer englischen Königin

et cetera sagt man auch viel im Deutschen für das Übrige deswegen hier: die übrigen

i.e. steht auch als Abkürzung id est das heißt

voluptas Lust, Vergnügen merkte ich mir immer zusammen mit voluntas - der Wille

JohannaAccus
Fragesteller

Dankeschön, das war sehr hilfreich

Hatte früher Latein kann dich voll verstehen😅

voLUptas - die LUst

gloria - die EHREnvolle Gloria (Name)

de-(weg) ducere-(führen)

mehr weiß ich nicht☺️ Viel Erfolg

JohannaAccus
Fragesteller

Vielen Dank ☺️