Brauche mal Eselsbrücken für Englisch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles von dem was du nennst sind streng genommen gar keine Eselbrücken, sondern du verbindest das Wort einfach mit einer bestimmten Bedeutung, die du so schon kennst. z.B. King of Queens oder Playmobil Post Office oder PataFIX sind ja nur Beispiele für die Verwendung der englischen Worte. Ich sage das nicht, um das abzuwerten, im Gegenteil, das ist eine sehr effektive Methode um Vokabeln zu behalten! Bei den anderen Wörten solltest du dir überlegen, ob du nicht auch schon Verwendungen davon kennst, z.B. Film- oder Songtitel, da gibts bestimmt einiges!

ja ich nehm eigentlich immer sachen die ich schon kenne sonst hat es ja keinen sinn sich die zu merken kann man gleich vokabeln lernen ohne eselsbrücken

0

Extrem vieles kann man sich herleiten, wenn man die gängigsten Vorsilben kennt. Außerdem sind sehr viele englische Wörter aus dem Lateinischen (oft über den Umweg über Französisch) übernommen. Da hilft dir natürlich nur, wenn du auch Ahnung von Latein/Französisch hast.

  • comprehension: Vorsilbe "com" ist lateinisch, heißt "zusammen". Auf lateinisch heißt es "comprehendere" (= verstehen).

Nachsilbe "-ion" bildet ganz oft das Hauptwort (z.B. wie bei "to act" -> "action" (englisch), "agieren" -> "Aktion" (deutsch), beides kommt von lateinisch "agere" -> "actio". Auf französisch "comprendre". Hast du schonmal spanisch "comprende?" (= "verstehste?") gehört?

  • responsible: Denk an "to respond" = "antworten". Dann wäre "responsible" etwa "antwort-lich".

  • village: Heißt auf französisch genauso. "villa" ist lateinisch für "Landhaus" (konnten sich nur Reiche leisten). Und viele Villen sind dann halt ein "village".

  • castle: Kastell (kommt auch vom Lateinischen). Das Logo von Faber-Kastell sind Ritter beim Lanzenduell.

Also super ist das mit den Eselsbrücken nicht, das sind eben nur Gedächtniskrücken, bei denen du erst Umwege machen mußt, um auf die richrige Übersetzung zu kommen. Überhaupt ist Vokabeln pauken ein Lernen wie vor 500 Jahren und längst out! Nur nicht in unseren "modernen" Schulen!

Wie kann ich mir die Vokabel desperate, deter, reliable, und deviate merken?

Guten Morgen,

ich lerne täglich ein paar Englisch Vokabeln und wiederhole, die die ich nicht konnte..

Ich hab immer Probleme mit:

  1. deviate Auf Deutsch: abweichen, ablenken

  2. desperate Auf Deutsch: verzweifelt, dringend

  3. reliable    Auf Deutsch: zuverlässig
  4. deter     Auf Deutsch:abhalten, abschrecken

Vielleicht fällt euch irgendetwas ein womit man die Vokabel mit der Bedeutung verknüpfen kann, also eine Eselsbrücke oder eine Merkhilfe?

Kreativität ist gefragt!

...zur Frage

wie kann ich mir eselsbrücken bauen?

schriebe morgen latein und muss noch 50 vokabeln lernen ! habe fast die hälfte und zu ein paar wörtern ist mir eine eselsbrücke eingefallen ! die ich kann ich mir gut merken ! aber zu manchen fallen mir keine ein z.b zu consentire ( übereinstimmen) tum ( da,dann,darauf) oder quam ( wie , wie sehr) GENAU solche wörter kann ich mir nicht merken aber wie kann man da ne eselsbrücke bauen ? Und kennt ihr allgemein tipps?

...zur Frage

Latein Eselsbrücken Hilfe

Hab ein paar Wörter die ich mir einfach nicht merken kann:

clemens-sanft,mild munus-das Amt,die Aufgabe,das Geschenk sacerdos-der Priester Uter?-Wer? os-der Mund,das Gesicht iurare-schwören certare-streiten,wetteifern,kämpfen

Wäre schön wenn ihr ein paar Eselsbrücken zu den Vokabeln hättet!

...zur Frage

Hat irgendjemand eselsbrücken zu den wörtern?

Hallo, also, wir schrieben shcon bald LATEIN-SCHULI!!! und.. ich krieg die vokablen von dem buch "cursus" Ausgabe B Lektion 32(und ein bisschn was f von 31) nicht in meinen kopf! Bitte könnt ihr mir mit gten lichten eselsbrücken helfen :// ich wäre euch wirklick wirklick dankbar :) falls jmd. mir helfenmöchte, aber das buch nicht hat, hier verlink ich seiten zu lektion 32 cursus ausgabe B

bitte helft mir :))#

ps.:ich verlinke euch die vokabeln von L32 und L31 unten in meinem kommi!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?