eselsbrücke für latein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fere: Stell dir vor wie der Tod die Leichen über den Styx mir seiner "Fähre" bringt und fast ankommt aber dann sauft das Boot ab.

Oratio: am "Ohr" ist eine "Rat"te die eine Rede macht

Iustitia: "lust" und "Tit"xxxten sind die gerechtigkeit des Mannes

Cogere: der "Corgi", die Herrenrasse, zwingt Menschen ihren Kot aufzusammeln.

Iubere: Die Chinesen "jubeln" wenn sie sich befehlen lassen.

Socius: Die "Susie" ist in Gefahr vor ihrem Gefährten vergewaltigt zu werden.

Afficere: der "Aff"e greift die Harfe und "erfasst" die Menge bei der "Zere"monie

Adire: Der Matheproffessor wendet sich an dich und fragt wie die Addition geht. Er geht dann zu die hin. Und greift dich mit der Kreide an.

Chiaratrojer
Fragesteller

vielen vielen dank😊

ulrich1919  20.09.2021, 22:10

Iustitia: "lust" falsch verstanden. Iustitia = Justitia (Kein L sondern i)

ulrich1919  20.09.2021, 22:18
@Spinachman

Bei Deinen Eselsbrücken, die Klangassoziationen sind, macht es einen riesen Unterschied.

Spinachman  20.09.2021, 22:21
@ulrich1919

Okay. Die Hauptsache ist, dass man es sich gut merken kann alles andere ist nebensächlich.