?Eselsbrücken für Lateinvokabeln?

2 Antworten

Eselsbrücken musst du eigentlich selber finden, erst dann helfen die ( so war es bei mir )

Ansonsten empfehle ich dir, die Vokabeln einfach abzuschreiben, dadurch kannst du dir die auch besser merken :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer

Wirklich gute Eselsbrücken gibt es dafür nicht, aber ich habe mir letztes Jahr Latein Beigebracht, indem ich die Sprache aktiv benutzt habe. Die Vokabeln habe ich gelernt, indem ich sie im Alltag beim Sprechen mit einfließen ließ, dann habe ich mich mit der lateinischen Satzstruktur an sich beschäftigt, und konnte daraus einige Regeln ableiten. Als erweitertes Training habe ich dann lateinische Kurzgeschichten geschrieben.

Also als Tipp: Wende die Sprache praktisch an. Dann lernst du sie schneller. Das geht auch nur mit Vokabeln.

spanferkel14  20.01.2023, 04:06

Ich treffe also z.B. einen Nachbarn auf der Straße, unterhalte mich mit ihm und plötzlich fällt mir etwas ein. Ich sage zu ihm: "Oh, dies natalis mei nepotis mox venit. Nunc necesse est ein donum zu kaufen. Vale!" Das Gesicht von meinem Nachbarn möchte ich sehen. Ich glaub', der versteht nur "Döner kaufen" und denkt ansonsten, dass ich nicht alle beisammen habe.😳🤯