Eselsbrücken für lateinvokabeln

4 Antworten

defendere kennt er aus dem Fußball / Basketball oder ä. "defevensiv spielen"

licet = Lizens im Deutschen

cedere ist gehen und "ad" wird zu "ac" angepasst und heißt zu, hin, ...

respondere, kennt er bestimmt aus dem Englischen response

habt ihr einen Juristen in der Familie? ius, -uris ist das Recht, dementsprechend ist in (= während, dagegen, ...) das Gegenteilige

je mehr er kennt, desto einfacher wird es für ihn. Damit wird er sich auch im Deutschen "korrekt" ausdrücken können.

ScioNihilScire  09.02.2014, 12:10

vielleicht ganz witzig, um sich licet und auch andere Vokabeln besser merken zu können: "quod licet iovi non licet bovi"

allgemein sind Sprüche nicht schlecht als Eselsbrücke.

PS: Leider weiß ich für die anderen nichts passendes.

PS PS: palam konnte ich mir auch nie merken und musste eben nachschauen, was das heißt.

Schreibe bitte noch die Bedeutung von den Vokabeln auf, bzw. die Übersetzung. Hatte zwar auch mal Latein, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Danach kann ich dir helfen, hatte in Latein auch viele Eselsbrücken.

Lieben Gruß und viel Glück

Hallo, ich kaempfe zurzeit selbst mit diesen vokabeln... fuer manche habe ich leider keine eselsbruecken.. aber fuer defendere-defensief(fussball) und dort waert man ab und verteidigt.... bei respondere kann man sich das nur schwer herleiten... ich habe da die eselsbrücke spere (hoert sich ein bisschen an wie sprechen)... bei den anderen vokabeln kann ich leider nicht weiter helfen, da ich sie mir entweder gemerkt habe oder sie selbst leider nicht kann... ich hoffe dein sohn kann mit den zwei eselsbruecken was anfangen... Lg, Tete22

PS.: viel spass beim lernen ;)

Also ich weiß nicht ob das mit Latein Vokabel auch funktioniert, aber ich habe meine Englisch Vokabel, die ich mir nicht merken konnte mit der Übersetzung auf einen kleinen Zettel geschreiben und in meinem Zimmer oder sonst wo, wo ich oft bin oder vorbei gehe hin gehängt und immer wenn ich den Zettel sah, hab ich mir das Übersetzte Wort angesehen und versucht mich an das Vokabel zu errinern. Ich habe den Zettel so lange dort kleben lassen bis ich mir das Wort gemerkt habe, und so kann ich mir die Vokabel am besten merken. Versuchs einfach mal, denn so kann man z.B. mit dem Vokabel bestimmte Dinge oder Orte verbinden, wo eben der Zettel gehangen hat (: