Eselsbrücken Latein Vokabeln?

2 Antworten

Hallo, ich habe mir das damals so gemerkt:

Arbor klingt schon so alt, wie die Bäume

Certare ist wie zetern, Streut

Praestare ist wie Prestige, das bekommt nur einer, der etwas geleistet, jemanden übertroffen hat (durch Sieg)

Dubitare das kannst du mit dem englischen to doubt, bezweifeln ableiten. Oder wie eine Figur aus einem Buch was ich gelesen habe, die hieß so ähnlich und dann dachte ich mir die zweifelt auch alles an.

Gerere kannst du dir merken wie guerre also Krieg, den führt man. Das kommt aus dem französischen und ich habe das aus dem mehrsprachigen Trailer von dem Hobbit abgeleitet.

Persuadere kannst du von dem Film "The pursuit of happiness" mit Will Smith ableiten. Er hat etwas durch Überzeugung geschafft.

Versuche einfach mal an Namen, Filme, Personen oder Sachen zu denken, die dich daran erinnern.

Ich habe vieles durch andere Sprachen abgeleitet und würde das heute genauso, noch mehr so machen. Das hilft echt gut. Schaue mal Trailer von deinen Lieblings Film auf anderen Sprachen, die du schon kennst. So lernst du mal Vokabeln und das kann dir immer helfen. Vor allem kannst du so viel besser etwas ableiten.

Spanisch kann man so auch gut verstehen oder wenn du Probleme mit Latein hast, versuche dir die spanischen Vokabeln dafür zu merken, du erkennst die Wörter dann wieder und weißt, was das heißt.

Also lege dir immer das lateinische Wort daneben, dann kannst du es dir einprägen.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Liebe Grüße
ele

scalue
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wie wäre es mit diesen Ideen?

- Baum/Arbor -> Ein ARBOK (Pokemon) schlingt sich um einen Baum.

- Streiten/certare -> Das ZERTIFIKAT war kaputt was zum Streit führte.

- Jemanden übertreffen/praestare -> Der Mann hat den anderen RunterGEPRESST um ihn zu übertreffen.

- Zögern/dubitare -> Der Verkäufer war DUBIOS, deshalb hat der Käufern gezögert.

- Führen/gerere -> Das Bier GÄRT während der Braumeister seine Schüler durch die Brauerei führt.

- Überzeugen/persuadere (ist auf Englisch übrigens persuade) -> Der PERSER hat versucht den Touristen zum Kauf zu überzeugen.

Wenn Du weitere Eselsbrücken kennst, kannst Du sie hier eintragen. Ansonsten findest Du in dieser Sammlung auch einige grafische Eselsbrücken für Englisch: https://www.sprachheld.de/eselsbruecken-sammlung/

scalue
Fragesteller

Danke schön:)