Latein Eselsbrücken Hilfe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

clemens

  • Es gibt die fast sprichwörtliche Wendung Clementia Caesaris (= Cäsars Milde), weil er für seine Großzügigkeit gegenüber den besiegten Feinden bekannt war.
  • Außerdem verbanden Eltern, die ihrem Kind einen Namen gaben, häufig einen Wunsch: Wer sein Kind "Clemens" nannte, hoffte, dass er sanftmütig sein würde. Wer sein Kind Bernhard nannte, hoffte, dass es bärenstark werden würde. Diese Liste ließe sich nahezu unbegrenzt erweitern.

munus

  • Sorry, das habe ich mir so lange aufgesagt, bis ich alle 3 Bedeutungen auf dem Schirm hatte.

sacerdos

  • hier steckt das Wort sacer (= heilig) drin. Kennst du vielleicht aus den Worten Sakrament oder sakral.
  • außerdem steckt hier das Wort dos (= Gabe, Geschenk). Der sacerdos war also jemand, der den Göttern die heiligen Gaben brachte. dos kommt übrigens von dare (= geben).

Uter

... bedeutet streng genommen nicht "wer", sondern "einer von beiden" oder "wer von beiden". Das solltest du dir unbedingt dazu schreiben. Sonst bekommst du u.U. noch einen Fehler. Eine Eselsbrücke habe ich auch:

  • Du kennst sicherlich maskulin, feminin, neutrum. Aber was bedeutet neutrum? Da steckt "ne - utrum" drin. "Nicht - eines von beiden".

os

  • oral? Schon mal gehört? Das bedeutet "mit dem Mund". Dieses Adjektiv wird häufig bei Medikamenten verwendet, um zu beschreiben, dass man sie schlucken soll und nicht auf anderem Wege einnehmen soll. Für weitere Anwendungsmöglichkeiten dieses Adjektivs solltest du dich u.U. an deine Eltern wenden. ;).

certare

  • Sorry, fällt mir grad keine Eselsbrücke ein.

LG

MCX

Volens  20.11.2014, 19:42

certare - (wett)streiten
Konzert - die Musiker stehen im Streit, wer am besten spielen kann
(stimmt so zwar nicht, lässt sich aber trotzdem merken)

Miraculix84  20.11.2014, 20:24
@Volens
stimmt so zwar nicht,

... hört sich aber manchmal so an ;).

uter = wer (von beiden,von zwei personen oder sachen) neuter = ne (verneinung)+ uter = keiner von beiden - davon die sächliche form neutrum = keins von beiden (weder männlich noch feminin, sondern "neutrum")

clemens,-entis = mild :eselsbrücke: clementinen schmecken mild (das stimmt,sie sind weniger sauer als manche mandarinen)

sacerdos,-dotis = Priester,Priesterin eeselsbrücke: von miraculix bereits gut erklärt: sakra! da priesta! (das verstehen aber nur ösis und bayern)

os,oris= Mund (auch:gesicht): der kuss heisst unter anderem auf laz´teinisch "osculum": vielleicht merkst du dir das "mündchen" (-culum bedeutet unser -chen), was im lateinischen zum kuss wird.

iurare: schwören: man studiert ius/iura : da muss man auch schwören, heute wird man vereidigt. IU hat immer as mit gericht und seinen funktionen zu tu (iudex = richter / ius = recht/ iudicium = urteil usw.-eine wortfamilie mit dem stamm iu-)

certare: das steckt "certus" drin (englich certainly = sicher,bestimmt): beim wettkampf, wenn man sich streitet,wetteifert, ist immer einer der sichere sieger,es stellt sich bestimmt heraus,wer im wettkampf der sichere (=bessere) ist.

aus meiner "eselsbrückensammlung" , die zum großen teil der sprachlichen phantasie meiner schülerInnen entsprungen ist.

:)) evella

Clemens ist ein sanfter Mann.

(?)

Nacktschnecke12
Fragesteller

Haha danke, weißt du noch welche??