Latein Vokabeln Eselsbrücken finden?

Miraculix84  10.09.2023, 19:31

Du hast nur eine Seite aus deinem Buch fotografiert. Bei WELCHEN Vokabeln davon fällt dir keine eigene Eselsbrücke ein?

mayaL295
Fragesteller

Eigentlich wäre bei allen Hilfe Nötig. :( hatte noch mehr auf die hab ich aber schon gemacht

Miraculix84  10.09.2023, 19:40

Aber bei den meisten stehen doch schon Eselsbrücken daneben?!🤔

mayaL295
Fragesteller

Ja wir sollen neue finden 🫠 versteh auch nicht ganz wieso

2 Antworten

Außer bei decedere fallen mir so einige Sachen ein, die dazu passen würden.

Der "Nuntius" ist ein päpstlicher Bote (der verkündet etwas).
implere: dazu passt "Plenum", die Vollversammlung.
con+venire = zusammen+kommen (ganz wörtlich)

affigere: in Frankreich ist ein "affiche" ein Aushang oder etwas, was öffentlich als gedrucktes Blatt sichtbar ist > das ist also "angeheftet"

Ein "Attribut" ist etwas, was etwas anderem zugeordnet ist.

canere: italienisch "cantare" singen, französisch "chanter"

incendere: wieder Französisch, "cendrier" ist ein Aschenbecher, ich rauche zwar selber nicht, aber das Wort mit -cend- hat etwas mit Asche (lat. cinis) zu tun (incendere = etwas zu Asche verbrennen)

incendium passt natürlich zu incendere

vertere: kennst du den Film "Vertigo"? Da hat jemand Höhenangst, ihm wird schwindelig, alles dreht sich, wenn er weit oben steht. :)

mea culpa = meine Schuld

flamma, amor sind recht selbsterklärend, finde ich (deutsch "Flamme"), Amor ist ein göttlicher Liebesbote oder so etwas in der Art

Modus = Art und Weise, dieses Wort verwenden wir auch im Deutschen

Mir fallen halt oft französische Begriffe ein, weil das meine erste Fremdsprache war.

mayaL295
Fragesteller

Dankeschön

Sag deinem Lehrer, dass du ja noch mehr lernen und im Kopf behalten musst, wenn du dir nun auch noch zu diesem Vokabular Eselsbrücken ausdenken sollst.🤯 Explosionsgefahr!🤯

Außerdem: Wer braucht denn eine Eselsbrücke zu "amor" und "flamma"? Und mit "mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa" können im Normalfall auch nur Katholiken etwas anfangen, sofern sie sich über das Confiteor/Schuldbekenntnis überhaupt jemals Gedanken gemacht haben.