Latein Eselsbrücken Vokabeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu fast allen davon gibt es Fremdwörter oder Ausdrücke im Englischen, die Dir helfen sollten, der Bedeutung der Vokabeln zu erschließen:

cogitare — kognitiv ‘aufs Denken bezogen’
crescĕre — in der Musik crescendo ‘anwachsend’, engl crescent ‘zunehmender Mond’
censēreZensus ‘Volkszählung’, Zensur ‘Endnote, zusammengerechnet aus Teilen’
laedĕre — engl lesion ‘Verletzung’
possePotential ‘Möglichkeit’
conspicĕre — engl. conspicuous ‘offensichtlich, leicht zu sehen’
desperare — desperat ‘verzweifelt’, kommt natürlich von spes ‘Hoffnung’
delectare — sagt man sogar auf Deutsch ‘man delektiert sich’, auch engl delight

In anderen Fällen hast Du Komposita, deren Bedeutung sich leicht aus der des Sim­plex ergibt: re-stare ‘wieder zurück stehen = zurückbleiben’, adhuc ‘bis zu diesem (Zeit­punkt)’, descendĕre von de+scando ‘hinunter+steigen’, auch engl. descent ‘Abstieg’.