Ich kann mir keine Latein Vokabeln merken, was tun?

3 Antworten

Hey, also ich bin jetzt im 5. Jahr Latein und hab, denke ich, etwas Erfahrung gesammelt haha. Mir hilft vorallem diese Methode sehr: du liest die 1. Vokabel mit Übersetzung, dann die 1. und die 2. mit der jeweiligen Übersetzung, dann nimmst du die 3. mit dazu und so weiter, bis du eben die Seite komplett hast. An einem gewissen Punkt halte ich dann die Übersetzung / das Genus bzw. die Stammformen der ersten Vokabeln zu und überprüfe ob ich sie schon kann.

Parallel dazu: ESELSBRÜCKEN!

Die sind so ein geamchanger! Denk dir Eselsbrücken aus, egal wie absurd sie für andere klingen würden. Hauptsache du hast irgendwas a das du denkst, sobald du das Wort siehst. Bei audire z.B Audio anhören (Sprachnachricht) Oder ziemlich absurd, hilft mir aber “narrare”- der Narr erzählt was. “fallere”- ich täusche (vor), dass ich falle.

Die Methode ist denke ich nicht für jeden was (eine Freundin kam damit nicht klar) , aber mir hilft sie seit der 7. Klasse mega (fast immer Note 1/ 15 Punkte). Kann natürlich auch verwirren… Karteikarten sind auch super (da kannst du dich selbst mit abfragen)

Ach und was mir noch hilft: direkt vorm schlafengehen durchlesen/ sich abfragen. Danach aber nichts anderes mehr machen (Handy, lesen, etc.) sondern Licht aus. Am nächsten Tag konnte ich sie dann meistens (mit den vorher genannten Methoden kombiniert)

Und das ist jetzt eventuell noch nicht so relevant (ist bei mir schon etwas her) und geht nicht auf deine Frage ein, aber lerne unbedingt die Stammformen und den Genitiv mit Geschlecht mit (wenn ihr das schon habt, in meinem damaligen Lateinbuch kam das glaube ich etwas später).

Hatte einige im Kurs, die das ignoriert haben und die hatten irgendwann gerade mit dem Deklinieren und Konjugieren mehr Probleme.

Probiers einfach mal aus, vielleicht findest du auch eine ganz andere Methode, die bei dir super funktioniert! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du es schon mit einer Vokabelbox versucht, wo man die, die man kann, immer ein Fach weiter macht? Das finde ich ganz hilfreich. Ansonsten habe ich Latein Vokabeln immer mit einer Vokabel App gelernt.

Füttere Anki mit deinen Vokabeln, das erledigt dann den Rest für dich.