Latein Wörterbuch?

3 Antworten

Dein Wörterbuch in deiner rechten Hand etwas schräg halten und mit dem linken Daumen blättern und dabei auf die obersten Einträge achten, die in alphabetischer Reihenfolge ( beim neuen Stowasser in Blau) gekennzeichnet sind, um die Anfangsbuchstaben des gesuchten Wortes zu finden. Dann die entsprechende Seite im Wörterbuch aufschlagen und das gesuchte Wort finden. Dies scheint mir die schnellste Methode zu sein, um ein Wörterbuch in kurzer Zeit bei Klausuren zu benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
jjklklkjj
Fragesteller

woah das könnte klappen danke 🙏

mulan2255  28.11.2023, 23:27
@jjklklkjj

Wenn oben jeweils die ersten und letzten Worte der Seite stehen, solltest du schnell das gesuchte finden.

Hallo,

ein guter Tipp wäre, nur die Vokabeln nachzuschlangen, die du wirklich nicht weißt und nicht die anderen Vokabeln, die du weißt "überprüfen" zu wollen. Denn das spart viel Zeit.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Schüler bei einer KA mit Wörterbuch denken, dass sie ja überhaupt keine Vokabeln mehr zu wissen brauchen. Man hat ja ein Wörterbuch für alles. Das geht leider meistens schief. Meiner Erfahrung nach ist der Durchschnitt der 1.KA mit Wörterbuch immer schlechter, als ohne. Die meisten Schüler machen den oben beschriebenen Fehler.

Ich wünsche dir viel Glück für deine KA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Latein- und Geschichtslehrerin
jjklklkjj
Fragesteller

sehr vielen Dank 🙌

Mach dir so diese sticky notes rein (es gibt doch so dünne farbige klebezettel) bei jedem Buchstaben am Anfang und schreib den Buchstaben auf den außen sichtbaren Teil.

Merk dir ein paar Buchstaben wie z.B. U kommt oft am Schluss, a am Anfang logischerweise. Ich merk mir dann z.B. dass t auch bei U ist und geh davon aus.

Die Wörter sind auch beim zweiten und dritten Buchstaben nach Alphabet sortiert

(laudare steht vor lex)

Und wichtig: markiere oder schreibe dir die wörter die du in einem Satz nicht kannst vorher auf und schlage sie von dem Satz vorher nach. Wenn du wärend dem Übersetzen die ganze Zeit blätterst ist das Zeitraubend.

Viel Erfolg!

jjklklkjj
Fragesteller

dankeschön