Latein,wie lerne ich am besten Vokabeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur, Karteikärtchen schreiben. Selbst schreiben, nicht kaufen!
Immer einige bei dir haben, in der Hosentasche, und bei jeder Gelegenheit wiederholen, Eselsbrücken ausdenken, kleine Zeichnungen auf manche Kärtchen machen, die der Erinnerung auf die Sprünge helfen können. Setze die Fantasie ein.

Alle anderen Methoden bringen bei weitem nicht so viel.
Auch Farben können helfen. Z.B. Substantive auf grüne Kärtchen schreiben, Verben auf rosa Kärtchen, Adjektive auf gelbe und alles andere auf blaue.
Man kriegt solche unbeschriebenen Karten in verschiedenen Farben zu kaufen.
Und auch in verschiedenen Größen. Wir haben die größten Karteikarten gekauft und sie selber zugeschnitten, das kommt wesentlich billiger.
Es macht Arbeit, aber die lohnt sich sehr.

Hast du Latein schonmal mit der Birkenbihl Methode probiert, vielleicht versucht das mal. Viele Menschen, ja beinahe alle, haben Schwierigkeiten sich irgendwelche Bedeutungen für lage Wörterlisten zu merken.

Lade dir die App ClevWord runter und trage die Vokabeln da ein; du erhältst dadurch eine Vokabelliste, die du sehr schnell durchgehen kannst.