Kann man diese Präsentation so in Latein bringen?

Nini907  13.12.2023, 16:46

Wie hast du den Hintergrund so hingekriegt?

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 18:13

Photoshop.

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Erstmal optisch nicht schlecht.

  • In Folie 3 ist ein Fehler: docendo im Ablativ

In den Übersetzungen sollte insgesamt deutlicher werden, dass es sich um Substantive handelt:

  • bereit zum Kämpfen (ad pugnandum)
  • nicht [in der Lage] zur Zahlung (solvendo) sein.

Bau noch eine Übung für deine Mitschüler ein. Denn so richtig viel Inhalt ist ja an dem Thema nicht dran.

Oder bau ein paar Akkusativobjekte ein, um das Ganze etwas anspruchsvoller zu gestalten:

Socios docendo discimus = Wir lernen durch das "die-Gefährten-Unterrichten".

VG

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 17:17

Herzlichen Dank!

Das kommt ganz darauf an, wieviel du dazu sagst. Ein paar Bilder wären noch schön. Die Präsentationan sich gefällt mir, da ist nicht zu viel Text drauf.

Inhaltlich kann ich leider nichts dazu sagen, da ich kein Latein in der Schule habe.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 16:53

Herzlichen Dank für dein Feedback. Ich sage natürlich auch etwas mehr, aber insgesamt wird es nur ein Vortrag von vielleicht vier Minuten, um den Mitschülern das Gerundium näherzubringen.

Mein Lateinlehrer benutzte den Merkspruch: "i - o - um - Gerundium!" (alle anderen Endungen bei nd-Formen sind nämlich garantiert kein Gerundium).

So einen Spruch sollte man vielleicht noch ergänzen, das bleibt immer am besten im Gedächtnis haften.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 16:59

Vielen Dank! Ist an sich alles inhaltlich korrekt?

Das Gerundium ist ein Verbalsubstantiv (eine Verbform, die wie ein Substantiv dekliniert wird)

Nominativ cantare (Cantare me delectat- Das Singen erfreut mich.)

Genitiv laudandi des Lobens

Dativ: solvendo non esse = zum Zahlen nicht da sein: zahlungsunfähig

Akkusativ ad laudandum = um zu loben

Ablativ laudando / in laudando beim Loben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein