Latein Übersetzung Gerundium von …?

1 Antwort

Hallo,

Das Gerundium ist quasi der deklinierte und substantivierte Infinitiv Präsens, den du nur als Subjekt und Objekt verwenden kannst. Willst du einen Infinitiv von einer Präposition abhängig machen oder ihn als Attribut verwenden, benötigst du das Gerundium.

ad + -ndum hat finale Bedeutung. Die Übersetzung ist "um zu tun" oder "zum Tun".

Der Genitiv des Gerundiums ( = -ndi) wird vor allem als Attribut zu einem Substantiv verwendet, hier kannst du es in der Regel mit "zu + Infinitiv" übersetzen. Manchmal findest du den Genitiv auch mit nachgestelltem "causa" = "wegen/um ... willen". Dann ist die Bedeutung wie bei ad + -ndum final.

Im bloßen Ablativ (= -ndo) ist die Bedeutung in der Regel modal-instrumental. Du übersetzt das Gerundium dann mit "durch + substantivierter Infinitiv" oder mit einem indem-Satz.

in + -ndo hat in der Regel eine temporale-konditionale Bedeutung und du übersetzt es mit "beim Tun".

Die Formen, die du eingestellt hast, bedeuten also:

ad defendum = um zu verteidigen, zum Verteidigen

in navigando = beim Segeln

scribendi studium = das Bemühen zu schreiben, der Eifer zu schreiben

ludos vitando = durch Vermeiden der Spiele, indem man die Spiele vermeidet

ad bene vivendum = um gut zu leben, zum guten Leben

spes exercitum augendi = die Hoffnung, das Heer zu vergrößern

officium amicos adiuvandi = die Pflicht, den Freunden zu helfen

LG