Deutsch Latein Übersetzung von "HALLO MEINE FREUNDE"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salvete, mei amici!

eher scherzhaft: Avete, mei amici
(weil man natürlich sofort "Ave Caesar" oder "Ave Maria" im Kopf hat)


Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der Vokativ entspricht bis auf die o-Deklination dem Nominativ. Nur in einem Aussagesatz wäre der Akkusativ zu verwenden:
ich grüße die Freunde
amicos saluto

Das ist auch ein völlig anderes Verb. 
salve bedeutet nämlich: 
dass es dir wohlergehe! mögest du gesund sein!

2

Hallo,

io, amici! ginge auch noch.

Io! heißt soviel wie He oder juhu.

Herzliche Grüße,

Willy