Was wollte Caesar?

1 Antwort

Julius Caesar, ein römischer General und Staatsmann, hatte verschiedene politische und militärische Ziele während seiner Zeit. In Bezug auf die Schlachten, die du erwähnt hast:

1. Die Schlacht von Gergovia (Nevierschlacht): Diese Schlacht fand während des gallischen Krieges statt, als Caesar gegen die gallischen Stämme unter Vercingetorix kämpfte. Caesar wollte die Kontrolle über Gallien gewinnen, um seine Macht und Autorität in Rom zu stärken. Die Schlacht von Gergovia war Teil seines Versuchs, den Widerstand der Gallier zu brechen und die römische Herrschaft in der Region zu festigen.

2. Die Schlacht an der Arar (heute die Saône in Frankreich): Diese Schlacht fand ebenfalls während des gallischen Krieges statt. Caesar wollte die Kontrolle über Gallien ausweiten und mögliche Bedrohungen für das römische Reich abwehren. Die Schlacht an der Arar war ein Versuch, die aeduanischen Stämme zu besiegen, die sich gegen Caesar und die Römer stellten.

Insgesamt strebte Caesar danach, seine politische Macht und militärische Dominanz zu festigen, sowohl in Rom als auch in den eroberten Gebieten wie Gallien. Sein Erfolg in diesen Schlachten und im gallischen Krieg trug wesentlich zu seiner politischen Karriere und seinem Ansehen bei.

Woher ich das weiß:Recherche