Tipps für eine Präsentation über das Gerund (Gerundium) in Englisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Video zum Gerund - https://www.youtube.com/watch?v=n8A3DDdz2A0

eine Übung zum Gerund: ego4u.de, englisch-hilfen.de,

tutoria.de/wiki/englisch/300/infinitiv-und-gerundium

Verben, nach denen sowohl der to-infinitive als auch das gerund stehen kann, allerdings mit unterschiedlicher Bedeutung:

Beispiele:

stop doing sth. = aufhören, etwas zu tun

Beispiele:

He stopped smoking to answer the phone. (= Er hörte auf zu rauchen, um ans Telefon zu gehen.); Er raucht jetzt nicht, sondern telefoniert.

He stopped smoking 10 years ago. (= Er hörte vor 10 Jahren mit dem Rauchen auf, d.h. er hat es sich abgewöhnt.)

Stop smoking! (= Hör auf zu rauchen!)

stop to do sth. = anhalten/aufhören, um etwas zu tun

Beispiel:

He stopped to smoke (= Er hielt an/Er hörte auf, um zu rauchen). Er raucht jetzt.

- remember + gerund = sich erinnern an / etwas getan zu haben

(I remembered meeting him at the theatre. = Ich traf ihn bereits und konnte mich daran erinnern.); bezieht sich auf die Vergangenheit

- remember + infinitive = sich daran erinnern / daran denken, etwas zu tun

(I remembered to meet him at the theatre. = Ich traf in später.); bezieht sich auf die Zukunft

- forget + gerund = vergessen, etwas getan zu haben

(I forgot buying the T-shirt. = Ich hatte das T-Shirt gekauft, hatte aber darauf vergessen, es getan zu haben; Es war mir entfallen, dass ich das T-Shirt gekauft hatte.); bezieht sich auf die Vergangenheit

- forget + infinitive = vergessen, etwas zu tun

(I forgot to buy the T-shirt. = Ich kaufte das T-Shirt nicht.)

In anderen Fällen gibt es nur einen geringfügigen Unterschied zwischen dem gerund und dem infinitive:

I like to play computer games when I’m tired. (Das ist in der konkreten Situation – when I’m tired – so.)

I like playing computer games. (Es ist immer so, handelt sich um eine allgemeine Vorliebe für etwas.)

- try + Gerund = etwas probieren / testen

- try + to-infinitive = versuchen etwas zu tun

(englisch-hilfen.de/grammar/gerund_und_infinitiv_bedeutung.htm)

:-) AstridDerPu