Deutschen Akzent verlieren in Englisch?

5 Antworten

Ein gutes "th" ist schon mal die halbe Miete. Ansonsten höre Dir die Aussprache englischer Schauspieler an. Harry Potter im Original, z.B. Wichtig: keine amerikanischen Filme, deren Aussprache weicht ganz erheblich ab. Versuche die Aussprache zu imitieren, übe wirklich sprechen (also laut!).

Am Besten wäre natürlich eine Woche London, das dürfte im Moment aber schwer zu realisieren sein... :-)

Alex1990466
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort. Ich werde es versuchen!

Nein, das ist nicht möglich. Das wird auch deine Englischlehrerin wissen. Vermutlich meint sie, dass ihr das th korrekt aussprechen sollt und das w und das r.

Damit ist schon viel gewonnen.

Akzentfreies Englisch wirst du wohl kaum noch lernen können. Dazu bist du zu alt und deine Sprachmuskulatur hat sich bereits so entwickelt, dass du das nicht mehr kannst. Und daheim vor dem Spiegel - oder so - schon mal gar nicht. Extrem sprachbegabte Leute, was die Aussprache angeht, mögen vielleicht für unsere Ohren nach Jahrzehnten in rein englischsprachiger Umgebung akzentfrei sprechen können. Aber für Einheimische, wenn sie ein einigermaßen feines Ohr haben, wirst du auch nach 40 Jahre noch einen Akzent haben. Der frühere Präsidentenberater und US-Außenminister Henry Kissinger,bis zu seinem 13. LJ in Fürth aufgewachsen, spricht jetzt nach 80 Jahren immer noch nicht akzentfrei.

Und, falls deine Englischlehrerin nicht selbst Britin oder Amerikanerin, Australierin etc.. ist - hat sie ebenfalls einen Akzent. Was verlangt sie also von euch, dass sie selbst nicht kann?

Aber das th, das r und das w kannst und solltest du natürlich üben.

Hallo,

die Winterferien sind bei Weitem nicht lang genug, seinen deutschen Akzent zu verlieren und ich bin mir sicher, das weiß eure Englischlehrerin.

Hier Tipps:

https://www.youtube.com/watch?v=ChZJ1Q3GSuI

3 tips for sounding like a native speaker

https://www.youtube.com/watch?v=sezrHctwOJ0

How to sound like a native speaker: The Secret

AstridDerPu

Das ist ein frommer - aber unrealistischer - Wunsch.

Einen Akzent verliert man weder auf die Schnelle noch auf Kommando.

Ein Tipp: Nimm deine Präsentation mal auf und hör dir selbst zu. Vielleicht merkst du dann, dass zum Beispiel dein "th" verbesserungsfähig ist. Das zumindest kannst du schnell hinkriegen.

Gruß, earnest

also da kann nur Training mit einem Doppel-Mutterspachler helfen (oder heißt das Mutter- und Vatersprachler..?)