Englisch Grammatik - Eselsbrücke

4 Antworten

Hallo,

  • He, she, it - ein "s" muss mit. (3.Person Singular in Simple Present)

das gibt's auch auf Englisch: He, she, it - No "s" is shit.

  • Did und Grundform ist die Norm nach "did" steht nie die Past Tense form.

(das gilt auch für andere Formen von "to do") Beispiel dazu: Did you go shopping? (Simple Past)

(Nicht ganz das, was du suchst, aber trotzdem.)

  • Yesterday, ago und last erfordern stets das Simple Past.

oder auf Englisch:

  • Yesterday, ago and last always want the Simple Past.

  • Never, ever, yet, so far, present perfect ist doch klar!

(Nie, immer, noch und bisher sind Signalwörter für das present perfect)

  • es ist vorbei, tut nicht mehr weh klebe am Schluß ans Verb -ed (Simple Past regelm. Verben)

Und zu den Zeiten in if-Sätzen

  • „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)

  • If and will is a kill.

  • If plus would or will makes teachers ill

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

Viel Erfolg und Spaß!

:-) AstridDerPu

PS: Damit auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle.

In diese Tabelle gehören:

  • die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
  • positive Beispielsätze
  • negative Beispielsätze
  • Beispiel-Fragen
  • in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
  • Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
  • Verwendung

Die Grammatik und Übungen zu allen englischen Zeitformen findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Wow, dankeschön ;D

Sehr gut, DH! Kleiner Nachtrag zu den if-Sätzen:

If and would is no good.

If and will makes the teacher ill.

Wenn etwas jetzt oder ständig stattfindet - > present

wenn es dabei auf die Dauer oder den Zeitraum ankommt oder ausgedrückt werden soll das es eine gewisse Zeit dauert -> present progressive

Vergangenheit:

Abgeschlossen: Past Abgeschlossen und VOR der Erzählperspektive : Past perfect

Noch andauernd: perfect

Also ich kann nur einen Satz, den wir mal in der Schule hatten: "Yesterday, ago und last, fordern immer simple past "