Vokabelspiel für Lateinpräsentation?

1 Antwort

Wer wird Millionär - Quis fiet millionarius?

In Anlehnung an die beliebte TV-Sendung „Wer wird Millionär?“ werden in dem auf Powerpoint basierenden Spiel Fragen zum Wortschatz und zur Grammatik gestellt.

Gespielt wird im Plenum, die Schüler können die Fragen allein oder in kleinen Gruppen mit bis zu vier Spielern beantworten. Das Spiel führt über 18 Fragen bis zu einem „Millionengewinn“. Der Lehrer oder ein Mitschüler liest als „Moderator“ die Fragen und die vier Antwortmöglichkeiten mit den Buchstaben A bis D vor. Die Gruppenmitglieder haben kurz Zeit, sich leise zu beraten. Eine der Gruppen stellt ihre Lösung vor. Ob diese richtig ist, wird mit einem Klick auf die Antwortmöglichkeit geprüft: Wählt man die richtige Antwort aus, gelangt man zur Folie „Glückwunsch – Diese Antwort ist richtig!“. Wird eine falsche Antwortmöglichkeit angeklickt, erscheint die Folie „Diese Antwort ist leider nicht richtig!“. Dann kann man über einen Link zur Frage zurückkehren und erneut versuchen, die richtige Lösung zu finden. Ist die Antwort richtig, zeigen alle Gruppen ihre Kärtchen. Die Gruppen, die die richtige Lösung hatten, dürfenweiterspielen, die anderen Gruppen scheiden aus. Gewonnen hat die Gruppe, die die meisten oder alle Fragen beantworten konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein