Müssen lateinische Vokabeln in Verbindung mit grammatikalischen Anmerkungen gelernt werden?

4 Antworten

Von Experte Volens bestätigt

Hallo,

natürlich müssen die mitgelernt werden.

Bei den Nomen, also Substantiven und Adjektiven, wird neben dem Nominativ Singular auch der Genitiv Singular (meist nur die Endung) und das Geschlecht (m=Maskulinum, f=Femininim, n=Neutrum) angegeben.

Der Genitiv verrät Dir, zu welcher Deklinationsklasse das Wort gehört.

Amicus, -i m verrät Dir z.B., daß das Wort zur o-Deklination gehört, denn die endet im Nominativ Singular auf -us oder -er oder -r und hat im Genitiv Singular die Endung -i.

Exercitus, -us, m. dagegen hat die Genitivendung -us und gehört daher zur u-Deklination, obwohl es im Nominativ die gleiche Endung hat wie ein Wort aus der o-Deklination. Genus, generis n. dagegen gehört zur sogenannten 3. Deklination, die sich in die konsonatische, die i- und die gemischte Deklination aufteilt. Ihnen gemeinsam ist die Genitivendung -is. Die Endung des Genitiv Plural lautet bei der konsonantischen -um, bei der i-Deklination -ium und bei der gemischten mal so, mal so. Welches Wort genau wohin gehört, steht in einer guten Grammatik.

Dann gibt es noch die e-Deklination, zu der nur wenige Worte gehören. Sie endet im Nominativ Singular auf -es und im Genitiv Singular auf -ei (e-i gesprochen, nicht ai).

Auch die Angaben zu den Verben müssen mitgelernt werden. An ihnen, den sogenannten Stammformen, erkennt man, zu welcher Konjugationsklasse die Verben gehören und wie man die Formen bildet.

Präsens, Imperfekt und Futur 1 werden aus dem Präsensstamm gebildet (die beiden ersten Stammformen), Perfekt und Plusquamperfekt und Futur 2 aus dem Perfektstamm (die dritte Stammform), die passiven Formeln von Perfekt, Plusquamperfekt und Futur 2 aus dem Supinum, der vierten Stammform.

Nicht von allen Verben gibt es vier Stammformen. Deponentien etwa haben nur drei.

Es ist sehr wichtig, die Stammformen mitzulernen, da es viele unterschiedliche Arten gibt, nach denen das Perfekt gebildet wird und daraus Plusquamperfekt und Futur 2. Ich trage etwa heißt fero; ich habe getragen dagegen tuli. Das kann man nicht aus irgendwelchen Regeln ableiten, das muß man wissen und gelernt haben.

Gewissenhaftes und gründliches Lernen ist gerade am Anfang unerläßlich, um in Latein zu überleben. Wer hier schludert, landet schnell in einer Sackgasse.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  23.09.2022, 23:01

Lies Dir auch die Antwort von spanferkel 14 durch. Nur Vokabeln und Formen zu pauken bringt nicht viel, wenn man nicht weiß, wie sich alles im Textzusammenhang liest.

Summercloud
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Willy1729  24.09.2022, 22:48
@Summercloud

Keine Ursache. Solltest Du Latein autodidaktisch lernen wollen, brauchst Du eine gute Grammatik, ein vernünftiges Wörterbuch, eine Wortkunde zum Lernen der Vokabeln und ein Lehrwerk mit Musterübersetzungen der Übungstexte.

Außerdem viel Disziplin und Durchhaltevermögen und Fleiß.

Willy1729  26.09.2022, 17:22

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt
Bevor es mit der Grammatik richtig los geht, soll zunächst ein Grundwortschatz durch eigenständiges Lernen geschaffen werden.

Wozu?

Du solltest lieber warten, bis der Unterricht beginnt. Wenn du dir nämlich selbst Blödsinn beibringst, ist es schwer, diesen wieder aus dem Schädel zu kriegen. Eine tabula rasa (= eine abgeschabte Tafel, also ein leeres Blatt) dagegen ist viel besser: Da kann dann das aufgeschrieben werden, was korrekt ist.

Wenn du Lateinisch lernst, beginnst du nicht mit irgendwelchen Wörtern, sondern es geht gleich los mit Sinn und Verstand: Das heißt, Wortschatz und Grammatik gehen Hand in Hand. Man kann das eine nicht ohne das andere gebrauchen.

Summercloud
Fragesteller

Danke dir!

Rand = margo, inis m.

Das erste Wort ist das Wort im Nominativ, die zweite Ergänzung zeigt dir an, wie der Genitiv gebildet wird: marginis Dies ist die Ausgangsform für die weitere Deklination der anderen Fälle. Da der Genitivstamm von der Grundform abweichen kann, ist es sinnvoll, beides zu lernen. Und das Genus zu kennen hilft natürlich bei der Anpassung von Adjektiven und Partizipialkonstruktionen.

Jein, du wirst es aufjedenfall brauchen - Aber musstes du auswendiglernen warum es die Katze und nich das Katze heißt. Warum es der Katze und nicht des Katze heißt. Du solltest versuchen auch im Latein es einfach so zu wissen, leider aber lässt sich dieser Zustand nur durch Auswendig lernen und Auswendig wissen herbeirufen...