Japanisch Vokabeln durch Wörterbuch lernen?

4 Antworten

Jede halbwegs etablierte Lehrbuch-Reihe ist genau nach diesem Prinzip aufgebaut: Einführung von mutmaßlich für den Lernenden hilfreichen Vokabeln in der Reihenfolge der Häufigkeit, mit der sie so ungefähr auch vorkommen. Dass sich nun manche Reihen eher an Schüler richten (und dort die Wörter bukatsu oder shūgakuryokō früh eingeführt werden), oder eher an Studenten (die eher früher die Vokabeln teishutsu suru oder arubaito benötigen), oder an Berufstätige (die zu ihrem Leidwesen früh mit den hochhöflichen Formulierungen wie shitsurei shimasu oder shōchi itashimashita vertraut gemacht werden müssen, um in dem Umfeld, in welchem sie Japanisch voraussichtlich anwenden müssen, bestehen zu können) - das kann man ja mit Hilfe von reviews zu diesen Büchern herausfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Die asiatischen Sprachen lernt ein Europäer in der Konversation mit einer Person aus diesem Land (Native Japanese Speaker).

Ich kann nur etwas Thai, aber im Prinzip ist es das gleiche Problem. Mann kann die Vokabeln nicht aus einen Buch lernen, weil man die korrekte Aussprache und Betonung nicht hinkriegt. Man lernt das Lesen und Schreiben aus einem Buch als Unterstützung und zur Verfestigung der Kenntnisse. Man spricht im Dialog und wird sofort korrigiert, wenn ein Wort unverständlich gesprochen wird. Klar ist da noch eine Portion natürliche Sprachbegabung notwendig = die Fähigkeit, den Tonfall eines gesprochenen Satzes zu hören und sich das zu merken. Dann kann man versuchen, das Gehörte wiederzugeben, eigene Sätze damit zu basteln.

Nein - und das empfehle ich bei keiner Fremdsprache.

Besser finde ich, wenn ganze Sätze gelernt werden.

Es gibt Bücher mit Grundwortschatz. Allerdings sind die besten auf Englisch und vor Ort in einer japanischen Buchhandlung zu erwerben. Bevor du Geld ausgibst, durchforste die Stadtbibliothek!

Hier eine Liste mit den 1000 wichtigsten:

https://en.wiktionary.org/wiki/Appendix:1000_Japanese_basic_words

Für die Vorbereitung auf Japan ist es aus meiner Sicht besser ganze Sätze nach Themen zu können und zu verinnerlichen. Und Hörübungen zu machen, damit du aus dem Wust von unbekannten Vokabeln die wichtigsten und vor allem den Sinn/das Thema heraushören kannst.

Auch sprechen viele Japaner umgangssprachlich mit Ausländern, weil sie es einem leicht machen wollen, und du stehst dann da und hast dich viel besser auf die höfliche Form vorbereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung