Vokabeln Latein für Prüfung nicht gelernt. Gut oder schlecht?

1 Antwort

Hallo!

Grundsätzlich sollte das funktionieren. In erster Linie ist wichtig, dass die Grammatik sitzt, also die Konjugationen, Deklinationen, Satzbau und -arten (z.B. cum-Sätze, ut- und ne-Sätze, si-Sätze, AcI, etc., was ihr eben so gemacht habt) und so weiter. Über ein großes Vokabular zu verfügen ist zwar vorteilhaft, aber für Klausuren nicht unbedingt notwendig, wenn man relativ flott beim Nachschlagen ist.

In der Oberstufe hat man uns damals auch erlaubt, den Stowasser zu benutzen, und ab dem Zeitpunkt hat so gut wie niemand mehr Vokabeln auswendig gelernt.

Aber das ist doch eigentlich etwas, was du gut ausprobieren kannst; im Internet findest du viele Übungstexte, an denen du dich versuchen könntest.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
Johanmiller
Fragesteller

Dürfen den Stowasser benutzen, aber ich habe die alte Ausgabe nicht die Neue von 2016. Wir haben ein Übungsbuch. Werde da noch weitere Texte zur Übung übersetzen.

Sunaa  01.02.2023, 22:03
@Johanmiller

Hauptsache, du findest im Stowasser schnell, was du suchst und musst nicht erst minutenlang rumblättern. :-)

Wir haben ein Übungsbuch. Werde da noch weitere Texte zur Übung übersetzen.

Das ist eine super Idee. So bekommst du ein Gefühl dafür, ob deine Grammatikkenntnisse ausreichen und ob es bei dir mit dem Nachschlagen im Hinblick auf Zeitmanagement passt. Und du wirst routinierter.

Johanmiller
Fragesteller
@Sunaa

Ich habe nur immer Probleme mit der o-Deklination (neutrum) kann mir die iwie nicht merken... Echt Mist