Latein, brauche Rat von jemanden der sich auskennt?

3 Antworten

Ich würde tendenziell eher Übersetzungsübungen empfehlen. Vor allem bei Cäsar sind es doch die komplexen Strukturen des Satzgefüges, die vielen Schülern Probleme bereiten. Der Wortschatz ist immer relativ ähnlich, Cäsar bringt zwar auch immer wieder mal vereinzelte eher seltenere Wörter, die kann man aber dann auch leicht im Lexikon finden. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hab auch Latein ich war immer sehr schlecht (5) Jetzt dürfen wir Lexika verwenden ich habe Nachhilfe und ich bin zu einer 3 gekommen ohne Vokabeln zu lernen ich würde also zu letzterem sprich den Übersetzungsübungen raten, will aber nicht schuld sein wenn es falsch ist.

LG

M

LateinQuestion
Fragesteller

Danke und keine Sorge, die endgültige Entscheidung liegt natürlich bei mir!

Jetzt bin ich am überlegen von den 400 Vobabeln lediglich die Verben zu lernen, damit ich im Worst Case Scenario die Partizipien erkenne.

Guter Plan! Seltene Vokabeln werden eh angegeben - auch und gerade in einer Abiturprüfung.

Ich möchte die restliche Zeit lieber auf Übersetzungstraining, geschichtlichen Hintergrund und Texinterpretation verwenden, statt auf Vokabeln.

Würde ich auch so machen.

Viel Glück!🍀