Ich habe drei Prüfungen geschoben und werde eine wahrscheinlich nicht bestehen, kann ich das in zwei Semestern schaffen?

3 Antworten

Das kommt drauf an, wie viel Arbeitsaufwand für die Prüfungen nötig ist und ob dein Fleiß dafür reicht ;)

Wenn das die üblichen Prüfungen mit 5-10 CP sind, reden wir immerhin so ungefähr darüber, ein komplettes Semester zusätzlich auf zwei normale Semester zu verteilen. Also 50% mehr Arbeitsaufwand im Vergleich zu einem normalen Semester. Das erfordert in meinen Augen schon eine ganze Menge Fleiß.

Ich würde übrigens eine Prüfung, die ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht bestehe, gar nicht erst antreten. Man hat nur eine begrenzte Zahl an Versuchen und wenn man im Zweitversuch durchfällt und im Drittversuch zwangsweise bestehen muss, ist das psychisch sehr belastend.

23095
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja, das wären dann insgesamt 20 ECTS, die ich noch zusätzlich nachholen müsste

RedPanther  30.06.2021, 12:46
@23095

Dafür würde ich mir ein extra Semester Zeit nehmen. 20 CP in einem Semester ist relativ entspannt. 100 CP in zwei Semestern ist nicht angenehm, mit großer Wahrscheinlichkeit zu viel.

Hallo,

Das kommt drauf an wie zeitintensiv die Vorbereitung ist und wie gut du das gelernte verstehst.

Normalerweise sollte man 30CP's pro Semester schaffen. Das sind meistens drei bis vier Klausuren pro Semester.

Koston85  30.06.2021, 11:59

Also bei uns waren es eher 5 im Semester

GamerAnker135  30.06.2021, 12:02
@Koston85

Bei mir waren es meistens zweimal 9CP plus ein Nebenfach zu 12CP oder auch dreimal 9CP und der Rest andere kleine Module. Ist ja bei jedem Fach/Uni anders

Ja, kannst du locker. Wenn du die eine wahrscheinlich nicht bestehst, dann schreibe sie auch nicht.