Kann man einen Schulabschluss oder Quali ohne mündliche prüfungen bestehen?

1 Antwort

Eigentlich ist da eine Angst im Spiel, oder? Und was du mit deinen Gedanken versuchst ist, dich der Angst nicht zu stellen sondern ihr aus dem Weg zu gehen. Das machen viele... Auf lange Sicht wird es dir nicht viel helfen, weil die Angst dann an anderer Stelle - und meist noch stärker - wieder zum Vorschein kommt und dich wieder blockiert.

Sich der Angst zu stellen heißt, sie aktiv anzugehen. In deinem Fall: Üben, laut und deutlich Vorträge / Reden / Vorlesen vor dem Spiegel / vor Freunden / Geschwistern etc zu üben, damit dein Gehirn lernt, dass man in solchen Situationen nicht automatisch Angst haben muss, sondern auch anders damit umgehen kann.

Toast3683
Fragesteller

Bringt leider nicht viel, habe schon vieles versucht aber ich bekomme die Angst nicht weg, wenn ich es schaffe Mal eine presentation vorzutragen wird danach meine Angst nur noch schlimmer