Alternative für "Ich weiß es nicht" in mündlichen Prüfung?
Ich habe demnächst meine mündliche Abiprüfung. Nun habe ich 2 Lehrer gefragt, was Sie mir empfehlen würden zu sagen, wenn ich keine Antwort auf eine Frage weiß oder der Lehrer eine sehr abschweifende Frage stellt, die eigentlich nicht viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Die beiden Lehrer haben zwei unterschiedliche Sachen gesagt. Jetzt bin ich überfordert und frage hier: Was soll ich sagen, um höflich zu sagen, dass ich etwas nicht weiß/ die Frage nicht verstehe oder dem Lehrer signalisieren will, dass die Frage nicht so viel mit dem Thema zu tun hat?
Vielen Dank im Vorraus!
PS: Die Prüfung ist in Geschichte
2 Antworten
„Ich kann ehrlicherweise nicht viel mit der Frage anfangen. Können Sie sie vielleicht umstellen oder eine andere Frage stellen?“
Am Besten hältst du dich nicht mit Dingen auf, die dir gar nichts sagen und haust so viel wie möglich raus in den Themen, in denen du fit bist. Deine Prüfer sind aber eigentlich auf deiner Seite und werden das dann berücksichtigen. Viel Erfolg!
Du bittest höflich darum die Frage umzuformulieren oder näher zu erklären. Du antwortest ebenfalls abschweifend und so lange lamentierend bis die Lehrer es aufgeben oder anders formulieren. Du lenkst ab und erzählst erst mal etwas anderes und sagst, dass du später darauf zurückkommst bis die es vergessen haben. Du lenkst mit verwirrenden und ausschweifenden Gegenfragen ab. Wenn die Frage gar nichts mit dem Thema zu tun hat kannst du auch darauf hinweisen dass das out of scope ist bzw. du dich damit nicht so sehr beschäftigt hast, weil es nicht zum Thema gehört. Wenn du etwas wirklich nicht weißt, kannst du das auch sagen, am besten aber solltest du zu dem Thema wenn es geht ein paar deiner Gedanken oder Vermutungen anmerken.