Mündliche Prüfung in Englisch?

2 Antworten

Hallo,

ein nicht zu vernachlässigender Gesichtspunkt: der American Dream hat sich schon längst zum American Nightmare entwickelt.

American Dream turned American Nightmare

https://www.springer.com/de/book/9780306437649

https://www.newsweek.com/how-american-dream-turned-nightmare-548737

Leider schreibst du nicht, wie die mündliche Prüfung ausschauen wird (Dialog, Diskussion, Präsentation, ...)

- dialogisches Sprechen:

Tipps und Wendungen zu englischen Diskussionen/Comments findest du hier:

- schul-grammatik.de/englisch/write-a-comment/index.html

- ehow.com/how_6173227_write-discussion-essay.html

- schule-sorglos.de/wp-content/uploads/2012/09/VokabellisteEnglischOberstufe.pdf

- fosbosenglisch.de/new/writing/writing-zweite-unterseite/

- ego4u.de/de/cram-up/writing/comments

- Fragen und Antworten

Hier ist es wichtig, offene Fragen - also Fragen, auf die der Partner mit mehr als nur mit Ja oder Nein antworten kann - zu stellen, um den Dialog im Gang zu halten.

well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

- Oh,

- Let me see,

- Let me think about it for a while,

- I've never thought about it before,

- Interesting,

- I know what you mean,

u.a.

Versuche Wörter, die dir gerade abgehen oder die du nicht kennst, durch Synonyme oder ähnliche Wörter zu ersetzen oder zu umschreiben.

Hänge dich nicht an komplizierten und verschachtelten Formulierungen auf, sondern formuliere um und etwas einfacher und kürzer. Weniger ist manchmal einfach mehr.

Wenn du etwas nicht verstehst, was dein Gegenüber sagt, könntest du höflich nachfragen, z.B.

• Sorry, I don't understand, could you explain it to me, please.

• Sorry, but what do you mean by that?

Meine Tipps für die Vorbereitung von Präsentationen:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i. d. R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z. B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i. d. R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Prüfer deine Originalquelle (im Internet usw.) kennen oder entdecken, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt und du wirst eine schlechte Note erhalten.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus. Erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten und trage das Referat in der Schule anhand des / der Stichwortzettels / -karten bzw. frei vor.

- Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org

- Den Text öfter laut durchlesen

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s. u.) verteilen

Ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - how to write a handout ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

rethinkpresentations.com/how-to-write-a-presentation-handout-5-effective-ideas/

Je nachdem, was erlaubt ist,

- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vorbereiten

- das Referat mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen

- evtl. ein Quiz, Rätsel oder eine stumme Karte einbauen, so dass die Zuhörer eingebunden werden

- suche Dir für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Hältst du den Vortrag vor der Klasse, schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls ein aufmunterndes Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.

Viel Glück für die mündliche Prüfung!

:-) AstridDerPu

Es gibt einige Tipps, die Ihnen helfen können, sich auf eine mündliche Prüfung vorzubereiten:

  1. Inhaltlich: Informieren Sie sich gut über das Prüfungsthema und machen Sie sich mit den relevanten Fakten, Begriffen und Theorien vertraut. Erstellen Sie sich Notizen und Zusammenfassungen, die Sie während der Prüfung als Referenz verwenden können.
  2. Sprachlich: Üben Sie, Ihre Gedanken klar und präzise auszudrücken. Vermeiden Sie unnötige Füllwörter und formulieren Sie klare und prägnante Sätze. Üben Sie, Ihre Argumente und Beispiele zu strukturieren und zu veranschaulichen.
  3. Präsentation: Üben Sie, Ihre Präsentation vor einem Spiegel oder einer Gruppe von Freunden oder Familienmitgliedern. Vermeiden Sie unnötige Gesten oder Verhaltensweisen, die von Ihren Worten ablenken könnten.
  4. Stressmanagement: Lernen Sie, mit Prüfungsangst umzugehen, indem Sie sich auf Atmungsübungen und Entspannungstechniken verlassen. Versuchen Sie, sich vor der Prüfung zu entspannen und einen positiven mentalen Zustand zu erreichen.
  5. Rehearsal: Üben Sie, indem Sie einige Fragen aufschreiben, die während der Prüfung gestellt werden könnten und versuchen Sie, auf diese Fragen zu antworten.
  6. Zeitmanagement: Stellen Sie sicher, dass Sie genug Zeit haben, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Verteilen Sie Ihre Zeit sinnvoll und vermeiden Sie es, in letzter Minute zu lernen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Vorbereitung auf eine Prüfung auch die mentale und emotionale Vorbereitung beinhaltet. Eine gute mentale und emotionale Vorbereitung wird Ihnen helfen, Ihre Gedanken und Emotionen zu kontrollieren, um eine bessere Leistung zu erzielen.