Gleich mündliche prüfung was kann ich tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übernimm das Gespräch. Wenn sie eines von deinen Vorbeiteten Themen anspricht dann Kommentiere das kurz und schaffe einen Übergang zu einem anderen Thema das du Vorbereitet hast. Und versuche dann immer nur Meinungen und Komentare von der anderen Person zu erfragen damit du den Verlauf des Gespräches steuern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aylamanolo  02.04.2025, 15:36

das ist allerdings, wenn man aufgeregt ist, und wer ist das nicht in einer Prüfung, nicht einfach. Bei einer C2 Prüfung muss man auch einen mündlichen Teil absolvieren. Ich hätte jede Menge über Filme, Theater sagen können, da ich in dem Bereich einen großen Wortschatz habe. Aber irgendwie landeten wir , ohne dass ich das wollte, beim Gendern und der Entwicklung des Stimmrechts der Frauen. Ich war auch einfach zu aufgeregt, um das Thema elegant zu wechseln. Ich habe diesen Teil der C2 Prüfung zwar bestanden, aber noch so gerade...

Es gibt da einen netten Witz. Ein junger Mann war zu faul für das Bioexamen zu lernen. Er hatte aber viel Ahnung von Wellensittichen. Egal, was der Prof fragte, lenkte der Kandidat das Thema immer auf Wellensittiche, Der Prüfer sagte: "erzählen Sie etwas über Plattwürmer." "ja, also die Plattwürmer werden gerne von Wellensittichen gefressen. Sie leben wild in Schwärmen in Australien...und so weiter."