Wie in Stichwörter kürzen (POWERPOINT PRÄSENTATION)?

passt das jetzt so?

Falls das irgendwer nicht lesen kann trotz Anklicken:

  • Birth: January 15, 1929 as Michael Luther King Jr. in Atlanta, Georgia
  • Death: April 4, 1968 due to an assassination in Memphis, Tennessee
  • He later changed his name to Martin
  • American Baptist minister, Activist and Humanitarian
  • Leader in the African-American Civil Rights Movement
  • Nobel Peace Prize Laureate (1964)
  • Brother and Sister: Alfred, Christine
  • Father: Martin Senior (Minister)
  • Mother: Alberta Williams King (Teacher)

NEU!

  • Birth: January 15, 1929 as Michael Luther King Jr. in Atlanta, Georgia
  • Death: April 4, 1968 due to an assassination in Memphis, Tennessee
  • He later changed his name to Martin
  • most important and best known civil rights activist of the 1950-1960s
  • is charaterized by non-violence
  • American Baptist minister, Activist and Humanitarian
  • Leader in the African-American Civil Rights Movement
  • Nobel Peace Prize Laureate (1964)

2 Antworten

Dir ist vielleicht noch nicht aufgefallen, dass du häufig die Verben weglassen kannst. Das geht nicht in jedem Fall. aber dann kannst du die Beziehung zischen Substantiven durch Präpositionen ausdrücken.

Streich einmal aus dem Anfang des Wikipediaartikels alle Verben weg:

"Martin Luther King Jr. (born Michael King Jr.; January 15, 1929 – April 4, 1968) was an American Baptist minister and activist who became the most visible spokesman and leader in the American civil rights movement from 1955 until his assassination in 1968. King advanced civil rights through nonviolence and civil disobedience, inspired by his Christian beliefs and the nonviolent activism of Mahatma Gandhi. He was the son of early civil rights activist and minister Martin Luther King Sr.

King participated in and led marches for blacks' right to votedesegregationlabor rights, and other basic civil rights.[1] King led the 1955 Montgomery bus boycott and later became the first president of the Southern Christian Leadership Conference (SCLC). As president of the SCLC, he led the unsuccessful Albany Movement in Albany, Georgia, and helped organize some of the nonviolent 1963 protests in Birmingham, Alabama. King helped organize the 1963 March on Washington, where he delivered his "I Have a Dream" speech on the steps of the Lincoln Memorial." (en:Wikipedia)

Ich habe dir für den Anfang schon einmal geholfen, indem ich sie schräg geschrieben habe. Und dann denk nach, wie du die Aussage der Sätze ohne Verben durch Verwendung von Adjektiven 0der Substantiven den Sätzen mit Verben angleichen kannst.

Beispiel: advanced kannst du ersetzen durch important for.

Aber ich darf dir nicht die ganze Arbeit abnehmen, sonst lernst du nichts.

Habe meine Frage ergänzt und die Korrektur reingestellt. Feedback bitte?

Auf das Bild klicken, dann ist alles perfekt leserlich.

Die letzten drei Punkte könntest du wie ein Mini-Stammbaum machen. Schau dir im Internet Stammbäume an und hol dir Anregungen.

Eltern = Vater + Mutter , darunter die Geschwister Alfred und Christine

In einer Powerpoint Präsentation kannst Du viel mit den Formen machen: Kreise, Ovale, Quadrate, Pfeile fett oder zierlich, Sprechblasen. Gefüllt mit Farbe oder Text.

Schau mal in Powerpoint-Präsentations-Tipps. Du wirst überhäuft von Formen, Pfeilen, bin selbst erstaunt. Doch Du brauchst keine Charts, denke ich, sondern mehr Ideen für Formen, um sie mit Wörtern zu füllen. Du möchtest deine Sätze, deine Geschichte visuell darstellen. Viel Erfolg!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Deutschland)

Habe meine Frage ergänzt und die Korrektur reingestellt. Feedback bitte?

Auf das Bild klicken, dann ist alles perfekt leserlich.

@pbgvk

Die Ergänzungen gut und schön. Wie Du es darstellst ist DEINE Hausaufgabe. Ich dachte ich hätte dir ein wenig geholfen. Kein Hilfreich-kein Danke. Die Hausaufgabe ist toll und du kannst kreativ werden. Hast dafür ja auch bestimmt viele Tage Zeit. Hast Du meinen Beitrag oben über haupt verstanden?