Wie schwer ist die mündliche Abiprüfung?

5 Antworten

Hallo du Abiturient,

da muss ich gleich mal einhaken - was disqualifziert Englisch denn zum "Laberfach"? Wenn ich an die ganzen Analysen, das Sachwissen, die interkulturelle Kompetenz oder auch Grammatik denke, würde ich eher "Ethik" als Laberfach einstufen - aber hier würden die Ethiklehrer protestieren. Logisch, wenn man sich die Lehrpläne anschaut.

Bist du denn nicht über den Prüfungsablauf informiert worden? Du hast doch sicher eine Partnersprachprüfung oder hast du alleine eine mündliche Sprechprüfung? Dann bekommst du eventuell textgestütztes Material - einen Impuls, irgendwas (Cartoon, Bild, Auszug aus einem Text) und sollst dich diesbezüglich äußern. Nicht nur labern. Eventuell gibt's ein Prüfungsgespräch mit dem prüfenden Fachlehrer.

Die Schwierigkeit hängt von Person zu Person ab, ist doch von Fach zu Fach und Prüfungsansprüchen zu Prüfer hin verschieden, das kann man nicht pauschalisieren.

Aber wenn's dir hilft - Englisch ist totally easy, it's a Laberfach :-)

Eigentlich relativ entspannt. Bei mir waren damals 3 Lehrkräfte im Raum und haben mich 15 Minuten ausgefragt. Bei mir war es Pädagogik, ob das in Englisch so ist weiß ich nicht. Wenn du nicht gut im Reden bist dann konzentriere dich auf die wesentlichen und prägnanten Punkte deines Themas. Das heißt dass du kurze Sätze bilden sollst. So kommst du nicht so schnell durcheinander und behältst den Faden. Außerdem kannst du dir auch etwas Pause gönnen, Schluck Wasser nehmen und deine Gedanken ordnen. LG & viel Erfolg.

Keine Ahnung was Larifari ist, deswegen kann ich darauf nicht eingehen.

Wenn Du die englische Sprache beherrschst, stellt das kein Problem dar. Mündliche Prüfungen sind mMn leichter als normale Prüfungen. Punktabzüge fürs wenig reden wirds aber wohl geben. Das kommt dann aber auch drauf an, wie verständnisvoll die Lehrer sind. Mit Qualität kannst Du einiges wieder wett machen.

Solange du Englisch sprechen kannst und ein bisschen zu euren Themen, wie z.B. Bücher oder Filme gelernt hast, sollte es kein Problem sein auf 5 Punkte zu kommen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?